Potsdam-Mittelmark: Von Weizsäcker liest für Kirchenneubau Altpräsident zu Gast in Kleinmachnow
Kleinmachnow - Kaffee, Kuchen, ein schönes Buch und ein Ehrengast: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Dorfkirchensommer der Evangelischen Kirche wird Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker in diesem Jahr in Kleinmachnow zu Gast sein. Im Sommer soll er am 1.
Stand:
Kleinmachnow - Kaffee, Kuchen, ein schönes Buch und ein Ehrengast: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Dorfkirchensommer der Evangelischen Kirche wird Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker in diesem Jahr in Kleinmachnow zu Gast sein. Im Sommer soll er am 1. Juni ab 15 Uhr in der Dorfkirche am Zehlendorfer Damm aus einem Buch lesen – welches, das steht noch nicht fest, wohl aber, dass man mit dem Politiker anschließend an der Kaffeetafel über Gott und die Welt plaudern können wird.
„Es ist eine große Ehre für uns und wir hoffen, dass das Wetter mitspielt“, sagte Pfarrerin Elke Rosenthal am Dienstag den PNN. Erst vor wenigen Wochen habe die Kirchengemeinde die Anfrage des Alt-Präsidenten erhalten, der schon seit Jahren jeden Sommer in einer Dorfkirche seine Lesungen hält. „Traditionell ist das immer verbunden mit einem anschließenden Kaffeetrinken“ – am liebsten draußen vor der Kirche auf dem Rasen, sagte Rosenthal. Erst kurzfristig werde von Weizsäcker entscheiden, aus welchem Buch er in der Kirche liest. Kantor Karsten Seibt soll die Lesung musikalisch umrahmen. Der Eintritt ist frei, die erbetene Kollekte soll für das Neubauprojekt der Evangelischen Kirchgemeinde in Kleinmachnow am alten Dorfzentrum verwendet werden. Lange wurde im Ort über das Bauvorhaben im Landschaftsschutzgebiet diskutiert. Vom 15. April bis zum 17. Mai wird der Bebauungsplan im Rathaus zur Abwägung ausgelegt. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: