zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Vorbereitung auf Gymnasium

Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer Gemeindevertreter haben die Voraussetzungen für das dritte staatliche Gymnasium der Region in Stahnsdorf geschaffen. Einstimmig befürworteten sie in ihrer jüngsten Sitzung die Aufstellung eines Bebauungsplans östlich der Heinrich-Zille-Straße.

Stand:

Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer Gemeindevertreter haben die Voraussetzungen für das dritte staatliche Gymnasium der Region in Stahnsdorf geschaffen. Einstimmig befürworteten sie in ihrer jüngsten Sitzung die Aufstellung eines Bebauungsplans östlich der Heinrich-Zille-Straße. Damit kann das künftige Gymnasium auf dem ehemaligen Kasernengelände geplant werden, sollten die Kreistagsvertreter zustimmen. Nach einer aufwändigen Abstimmung unter den beteiligten Kommunen der Region Teltow über einen Standort – im Gespräch waren noch drei andere Flächen – wird das Landratsamt dem Kreistag empfehlen, die neue Schule an der Stahnsdorfer Zillestraße zu bauen.

Spätestens bis zum Jahr 2012 will der Landkreis den Schulneubau errichtet haben. Geplante Kosten: etwa zwölf Millionen Euro. Wie berichtet wird das neue Gymnasium bereits zum kommenden Schuljahr eröffnet und übergangsweise in einem Gebäude des Oberstufenzentrums an der Teltower Warthestraße untergebracht. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })