Potsdam-Mittelmark: Wählen zu Rockmusik
Festival „Gegen den Strom“ in Michendorf
Stand:
Noch lange kein Ende der Festivalsaison in Sicht: Auch wenn der Sommer langsam – sehr langsam – seinem Ende zugeht, will man es in Michendorf zur nunmehr fünften Ausgabe des Rock-gegen-den-Strom-Festivals noch einmal wissen: Das Line-up hat sich gegenüber den letzten Jahren zu etwas Größerem gemausert, vielleicht eine Art Zeichen der Etablierung dieses Festivals.
Veranstaltet wird das Rock gegen den Strom wieder von der Bürgerinitiative „Wir kümmern uns selbst“ (WiKUS) in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Michendorf sowie dem Michendorfer Jugendklub „Jumix“. Das Festival ist nicht aus dem Nichts heraus entstanden: Im Jahr 2006 gab es einen Übergriff einer Gruppe Rechtsradikaler auf eine Geburtstagsfeier im Michendorfer Gemeindesaal „Apfelbaum“ – dieses Vorkommnis brachte das Fass zum Überlaufen. Die daraufhin gegründete Bürgerinitiative will bürgerschaftliches Engagement in der Gemeinde bündeln, die Idee zu dem Festival, welches jedes Jahr ein deutliches Zeichen gegen Gewalt und Intoleranz setzen soll, stammt von der Michendorfer Rockband „approx.“.
Politisch wird es aber sowieso: Dieses Jahr steht das Thema Wahlen im Vordergrund. In den kommenden Monaten stehen immerhin vier Wahlen an, die Bundestagswahl, die Wahl zum Europaparlament, schließlich die Kommunal- und Landtagswahlen. Bei Letzteren können in Brandenburg alle ab 16 Jahren wählen. Und auch das Publikum wird an diesem Samstag die Wahl haben.
Doch niemand will hier mit dem politischen Zeigefinger über den Sportplatz am Wolkenberg-Gymnasium laufen, immerhin soll es auch um gute Musik gehen. Gut 400 Besucher zählte man im letzten Jahr, und am Samstag sollen es natürlich gern einige mehr werden, Platz ist ausreichend vorhanden. Es gibt alte Bekannte zu sehen, wie die Michendorfer integrative Rockband Jacke wie Hose, aber auch die Gewinner des letztjährigen Bandcontests im Potsdamer Lindenpark Cab Ride Friction. Mit Meta soll es goldene Songs geben, ganz im kosmischen Gewand, die Potsdamer Wave-Psychedelic-Kapelle New Rain gibt sich die Ehre, außerdem die Pop-Punkrocker Smoking Thompsons. Den Höhepunkt des Abends gibt es dann mit Samavayo, die mit ihrem 70er-Stonerrock-Konglomerat bereits beim Rock in Caputh einen bemerkenswerten Auftritt hinlegten. Viele gute Gründe, einen Samstag in Michendorf zu verbringen. Oliver Dietrich
Rock gegen den Strom Festival am Samstag, dem 24. August, Sportplatz vom Wolkenberg-Gymnasium in Michendorf. Start ist 16 Uhr, der Eintritt kostet schlappe zwei Euro, für unter 18-Jährige sogar nur einen Euro. Infos unter www.gds-festival.de
Oliver Dietrich
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: