Potsdam-Mittelmark: Wahlergebnis in Nuthetal bestätigt
Weg frei für Stichwahl um Bürgermeisteramt
Stand:
Nuthetal – Das Ergebnis der ersten Runde der Nuthetaler Bürgermeisterwahl vom Sonntag ist gestern vom Wahlausschuss bestätigt worden. Damit ist der Weg für die Stichwahl am 12. September frei. Wie berichtet, treten dort Ute Hustig (Linke) und Rainer vom Lehn, der von CDU und Grünen unterstützt wird, gegeneinander an. Mit dem äußerst knappen Abstand von vier Wählerstimmen war Monika Zeeb (SPD) am Sonntag dem Kandidaten von CDU und Grünen im Kampf um Platz zwei unterlegen gewesen. Der unabhängige Kandidat Torsten Zado konnte nur 13,3 Prozent der Stimmen für sich beanspruchen und ist damit ebenfalls ausgeschieden (PNN berichteten).
Ute Hustig erreichte insgesamt 36,5 Prozent. Die besten Ergebnisse erzielte sie in den beiden Wahllokalen ihres Heimatortsteils Saarmund mit knapp 58 und 56 Prozent. Rainer vom Lehn (insgesamt 25,1 Prozent) konnte besonders im Wahllokal in der Rehbrücker Schule punkten. Dort bekam er knapp 36,8 Prozent. Monika Zeeb (insgesamt 25 Prozent) erreichte ihr bestes Wahlergebnis im Wahllokal des Rehbrücker Service-Centers mit 33,4 Prozent.
Die Wahlbenachrichtigungen an die Nuthetaler Einwohner gelten nun auch für den zweiten Urnengang, sagte Wahlleiter Hartmut Lindemann gegenüber den PNN. Wer bereits den ersten Wahlgang per Briefwahl absolviert hat, erhalte automatisch auch jetzt die Wahlunterlagen auf diesem Weg. Wer neu an der Briefwahl teilnehmen möchte, sollte sich zügig zu den regulären Öffnungszeiten in der Gemeindeverwaltung Nuthetal melden. kau
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: