Potsdam-Mittelmark: Weg frei für neues Rathaus in Nuthetal
Nuthetal - Das neue Rathaus der Gemeinde Nuthetal kann gebaut werden. Die Gemeindevertreter haben den Neubau am Donnerstagabend einstimmig befürwortet.
Stand:
Nuthetal - Das neue Rathaus der Gemeinde Nuthetal kann gebaut werden. Die Gemeindevertreter haben den Neubau am Donnerstagabend einstimmig befürwortet. Der Neubau ist nötig, da aus einem der Verwaltungsgebäude Aldehyde ausdünsten und es deswegen nicht mehr nutzbar ist (PNN berichteten). Mit Kosten von etwa 910 000 Euro wird der neue Verwaltungssitz rund 40 000 Euro günstiger als ursprünglich gedacht. „Wir konnten die Baunebenkosten senken, indem wir mehrere Planungsaufgabe bei einem Auftragnehmer bündeln“, so Bauamtsleiter Rainer vom Lehn.
Auf Wunsch der Gemeindevertreter wurden auch die Kosten für den Umbau von Standesamt und Servicecenter, welche in unmittelbarer Nähe zum neu zu bauenden Rathaus stehen, in die Kostenschätzung aufgenommen. Die Gesamtkosten für den Verwaltungskomplex belaufen sich demnach auf 989 000 Euro.
In das neue Rathaus sollen die Bürgermeisterin sowie zwei der Verwaltungsfachbereiche einziehen. Die noch im Standesamt untergebrachte Bibliothek soll in neue Gebäude im Rehgrabengebiet ziehen. Vom Lehn rechnet mit monatlichen Mietkosten von etwa 600 Euro, was deutlich günstiger ist als ein Bibliotheksneubau. In den jetzigen Bibliotheksräumen wird unter anderem ein Kinderzimmer für den Fachbereich 1 eingerichtet. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: