zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Weg zum Waldsee gesichert

Gemeinde zahlt Ablöse an Investor Axel Jentzsch

Stand:

Michendorf - Der öffentliche Zugang zum Wilhelmshorster Nonnenteich ist gesichert. Zähneknirschend haben die Michendorfer Gemeindevertreter auf ihrer Sitzung am Montagabend beschlossen, die kleine Aussichtsplattform mit Bänken und den Weg dorthin für 16 900 Euro von Investor Axel Jentzsch zu übernehmen. Die Abgeordneten fühlen sich übergangen, weil sie nicht an den Planungen beteiligt worden sind. Jentzsch hatte die Plattform auf Bitte des Wilhelmshorster Ortsbeirates errichtet und vor einigen Wochen die Rechnung präsentiert.

„Hier geht es darum, dass die Bevölkerung an einem Projekt teil hat, das aus Steuermitteln finanziert worden ist“, erläuterte die Wilhlemshorster Ortsvorsteherin Irmgard Richard (SPD). Der von Privatgrundstücken umgebene Waldsee zwischen Eichenweg und Föhrenhang ist seit dem Herbst renaturiert worden. Das Land hat hierfür 400 000 Euro gegeben.

Gemeindevertreter Gerhard Mühlbach (SPD) erläuterte, dass in den 16900 Euro für Weg und Plattform auch die Kosten für die Regenwasserleitung vom Eichenweg in den Waldsee enthalten seien – und die käme der Gemeinde zugute. Die Mehrheit folgte dieser Einschätzung. „Aber das nächste Mal sollte man uns früher beteiligen“, so Hartmut Besch (FDP). lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })