zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Weiter Diskussion um Kammerspiele

Kleinmachnow - Das Interessenbekundungsverfahren für die Kammerspiele kommt langsam in Gang. Im Juni soll die Suche nach einem neuen Betreiber für den Kulturstandort losgehen, bis dahin wird in den Ausschüssen nochmal über das Verfahren diskutiert.

Stand:

Kleinmachnow - Das Interessenbekundungsverfahren für die Kammerspiele kommt langsam in Gang. Im Juni soll die Suche nach einem neuen Betreiber für den Kulturstandort losgehen, bis dahin wird in den Ausschüssen nochmal über das Verfahren diskutiert. „Die Vorlage zum Verfahren deckt noch immer nicht ab, was die Gemeindevertreter gefordert hatten“, meint Kulturausschusschef Wolfgang Nieter (CDU). So fehlten klare Aussagen zu den Kosten der Sanierung.

Die Idee von Bürgermeister Michael Grubert (SPD), für die Vergabe eine Jury mit Vertretern aller Fraktionen zu bilden, wurde vom Kulturausschuss am Dienstagabend abgelehnt. „Es entspricht den Vorgaben der Kommunalverfassung, dass das die Ausschüsse entscheiden“, so Nieter. Einstimmigkeit herrscht dafür über die Kriterien, die der Betreiber erfüllen muss: Sein Konzept muss sich selbst tragen, Zuschüsse wird es nicht geben, auch keine Betriebskosten. Eine Pacht verlangt die Gemeinde dafür nicht. Erst wenn es einen Betreiber gibt, will die Kommune den Standort kaufen. alm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })