zum Hauptinhalt
In alle Richtungen. Mit 125 Metern ist der Wietkiekenberg die höchste Erhebung der Zauche, allerdings ist die Rundumsicht von Kiefern verstellt. Einen freien Blick soll es indes von der Plattform des neuen Funkturms geben.

© Andreas Klaer

Pläne für Aussichtsturm: Weitsicht vom Wietkiekenberg

Die Pläne für einen Aussichtsturm werden konkret. Offen ist noch, ob es eine Förderung aus Tourismustöpfen des Landes gibt.

Stand:

Schwielowsee - Der Wietkiekenberg bei Ferch soll einen Aussichtssturm bekommen. Das Projekt, das die Gemeindevertretung seit mehreren Jahren begleitet, soll in diesem Jahr Konturen annehmen. In der jüngsten Hauptausschusssitzung war man sich weitgehend einig, 30 000 Euro bereitzustellen, damit die Sache geplant und ein Bauantrag gestellt werden kann. Mit 125 Metern ist der Wietkiekenberg die höchste Erhebung der Zauche, allerdings ist die Rundumsicht von Kiefern verstellt. Von einer 22 Meter hohen Plattform auf dem neuen BOS-Funkturm soll man jedoch künftig über die Baumwipfel hinweg auf die Havelseenlandschaft schauen können.

Der Funkturm selbst ist 55 Meter hoch, zu den Antennen müssen Sicherheitsabstände eingehalten werden. Vorplanungen sehen eine wendelartige Stahltreppe hinauf zu einer umlaufenden Plattform vor. Die Konstruktion soll möglichst robust sein, ihr Betreten auf eigene Gefahr durchgehend erlaubt. Die Brüstungshöhe soll so gestaltet sein, dass man sich nicht ohne Weiteres herüberlehnen kann.

Mehr zum Thema lesen Sie in der WOCHENENDAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })