Potsdam-Mittelmark: Wentorfbrücke wird durch Neubau ersetzt
Schwielowsee - Die Wentorfbrücke zwischen Caputh und Geltow wird in diesem Jahr durch einen Neubau ersetzt. Das Bauwerk steht wegen seines schlechten Zustands seit Jahren ganz oben auf der Prioritätenliste des mittelmärkischen Kreisstraßenbetriebes, für Lastkraftwagen ist die Brücke seit einiger Zeit nur noch eingeschränkt befahrbar.
Stand:
Schwielowsee - Die Wentorfbrücke zwischen Caputh und Geltow wird in diesem Jahr durch einen Neubau ersetzt. Das Bauwerk steht wegen seines schlechten Zustands seit Jahren ganz oben auf der Prioritätenliste des mittelmärkischen Kreisstraßenbetriebes, für Lastkraftwagen ist die Brücke seit einiger Zeit nur noch eingeschränkt befahrbar. Jetzt läuft bereits die Ausschreibung für einen Brückenneubau, sagte der Leiter des Kreisstraßenbetriebs Jürgen Kettler auf PNN-Anfrage und bestätigte damit Aussagen von Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) auf der jüngsten Sitzung des Umweltausschusses am Dienstagabend. Dort hatte sich Ausschussvorsitzende Heide Marie Ladner (SPD) überrascht von Baumfällarbeiten an der Brücke gezeigt und Informationsdefizite beklagt.
Mit den Fällungen wurde der Weg für ein Brückenprovisorium freigemacht: Für die Bauzeit ab Mai soll der Wentorfgraben laut Jürgen Kettler „verrohrt“ und zugeschüttet werden, der Bootsverkehr wird eingestellt. Der Fahrzeugverkehr werde dann einspurig über den aufgeschütteten Bereich geführt, der mit einer provisorischen Asphaltdecke versehen wird. Die Kosten für den Brückenneubau bezifferte Kettler mit etwa 600 000 Euro. Die neue Brücke werde 7,50 Meter breit, an beiden Seiten stehen jeweils 75 Zentimeter breite Radwege zur Verfügung. Damit werde die Brücke allen Anforderungen an Kreisstraßen, die überörtlichen Verkehr aufzunehmen haben, gerecht. Für den „kleinen Bootsverkehr“ werde die bestehende Durchfahrtshöhe unter der Brücke noch etwas erhöht. Die Stahlbetonkonstruktion wird an den Seiten mit Rundbogen verblendet, „das Ganze soll ansprechend aussehen“, so Kettler. Die Abrissarbeiten sollen nach seinen Angaben bereits Anfang Mai beginnen, die Bauarbeiten für den Neubau Ende Mai/Anfang Juni: Ziel sei ein Bauabschluss noch vor dem Wintereinbruch. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: