Potsdam-Mittelmark: Werder startet in den Advent
Vorweihnachtlicher Bummel am kommenden Wochenende
Stand:
Werder (Havel) - Werder lockt am kommenden Wochenende, dem ersten Advent, mit einem vorweihnachtlichem Bummel über die malerische Altstadt der Insel. Zahlreiche Stände mit den unterschiedlichsten Angeboten zum Probieren, Kaufen, Essen und Trinken empfangen die Besucher am 28. und 29. November bereits an der Lindenapotheke.
Werke ortsansässiger Künstler und Nachwuchsmaler und -designer finden sich nahe des Platzes am Lendelhaus. Dort stellen an beiden Wochenendtagen das „Orphée werk-kunst-atelier“ und die Freie Schule am Zernsee künstlerische und kunsthandwerkliche Freizeitgestaltung vor. Eltern und Kinder können ihre handwerklichen Fähigkeiten zudem zum Beispiel beim Spinnen, Weben, Filzen oder Schnitzen selbst erproben. Das traditionelle Ponyreiten für Kinder findet zwischen Marktplatz und Lendelhaus an beiden Tagen statt. Wer sie noch nicht in neuem Lichterkleid gesehen hat: Die Friedenseiche erstrahlt in frischem Glanz!
Darüber hinaus hat die Stadt bis zum Lendelhaus Weihnachtssterne an den Laternen installieren lassen. Nicht zu vergessen der klassische Adventskranz auf dem Brunnen und der geschmückte Weihnachtsbaum, beides von Mitgliedern des Kulturvereins Inselstadt bestückt. Das Treiben auf dem Werderaner Marktplatz beginnt am Samstag ab 14 Uhr. Bis zum Beginn des Weihnachtskonzertes von „Extraleicht im Weihnachtslook“ gegen 17 Uhr ertönt stimmungsvolle Weihnachtsmusik, live von der „Saxomania“, einer 2-Mann-Saxophon-Truppe. Am Sonntagnachmittag unterhält auf dem Marktplatz „Clown Herzchen und die Weihnachtsfrau“ zwischen 14 und 16 Uhr die Kleinsten mit einem Kinderprogramm. Ab 17 Uhr singt außerdem der Schulchor der Franz-Dümichen-Grundschule auf der Bühne.
Abgerundet wird das vorweihnachtliche Treiben mit einem Konzert in der Heilig-Geist-Kirche, das am Sonntag um 19 Uhr beginnt. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: