Potsdam-Mittelmark: Werders „Club 01“ mit neuem Anstrich
Renovierung als erster Schritt für verbessertes Konzept / Ab Januar Eltern-Kind-Zentrum geplant
Stand:
Werder (Havel) - Werders einziger Jugendclub ist im Wandel: Monatelang wurde der „ Club 01“ entrümpelt und renoviert, gestern wurde bei einem Tag der offenen Tür das Ergebnis vorgestellt. Die neue Clubleitung – Sozialpädagogin Katrin Gütschow und ihr Kollege Nils Sahlmann – wollen das Jugendhauskonzept weiter entwickeln und verfeinern, die Renovierung war ein erster Schritt. Der Job e.V. als Clubträger, das Rathaus, Besucher und Sponsoren haben geholfen.
Der Bandprobenraum ist jetzt besser schallisoliert, Bands wie „Double Cheese“proben hier. Nächstes Jahr ist ein Open-Air-Konzert, vielleicht auf der Friedrichshöhe, geplant. Im Tanzraum ist der Spiegel repariert und neuer Fußboden verlegt, Billard- und Aufenthaltsräume profitieren von frischer Farbe und neuen Möbeln. Monatliche Diskos sind künftig geplant. Der Fitnessraum ist gerade rechtzeitig zum Termin fertig geworden, ein Trainer wird noch gesucht.
Sozialpädagogin Katrin Gütschow will die Zusammenarbeit mit der Oberschule intensivieren, eine Schulprojektwoche zum Thema Rassismus wurde voriges Jahr im Jugendclub veranstaltet. In der Kennenlernwoche der 7. Klassen war jetzt der Jugendklub in der Schule präsent. 25 bis 30 Kinder und Jugendliche finden nach der Schule in den Club, treffen Freunde, nutzen Angebote und besprechen Probleme. Im Januar soll am Nebeneingang ein Eltern-Kind-Zentrum – eine Familienberatung – aufmachen, das Rathaus hofft auf weitere Synergien. hkx
wochentags 14-21 Uhr, Hoher Weg 156
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: