zum Hauptinhalt
Die Blütentherme in Werder.

© Henry Klix

Diebstahl in Werder: Werkzeuge aus Blütentherme gestohlen

Sämtliches Werkzeug wurde von der Baustelle der Blütentherme in Werder (Havel) gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 25 000 Euro. Es war der größte Diebstahl auf der Baustelle.

Von Enrico Bellin

Stand:

Werder (Havel) - Von der Baustelle der Blütentherme in den Werderaner Havelauen wurden am Wochenende fast alle brauchbaren Werkzeuge von zwei mit dem Bau beauftragten Firmen gestohlen. Das bestätigte der Vorstandsvorsitzende der Kristall Bäder AG, Gerd Bittermann, am Montag auf Nachfrage der PNN.

„Am Montagmorgen hat unsere Bauleiterin in Einbruch in mehrere Container sowie die Lager der Baufirmen in der Therme bemerkt“, so Bittermann. Er schätzt den Wert der gestohlenen Werkzeuge auf etwa 15.000 Euro, an Türen und Containern entstand zusätzlich ein Schaden von rund 10.000 Euro. Der Einbruch fand Bittermann zufolge wahrscheinlich in der Nacht von Samstag zu Sonntag statt. Größere Vandalismusschäden habe es glücklicherweise nicht gegeben. Das weitere Baugeschehen werde sich Bittermann zufolge durch den Diebstahl nicht merklich verzögern, da man Werkzeuge recht schnell ersetzen könne.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sicherte am Montag vor Ort Spuren und sucht laut Sprecher Heiko Schmidt nun nach Hinweisen und Beobachtungen zu dem Einbruch. Insbesondere werden Zeugen gebeten, der Polizei merkwürdig anmutende Autofahrten zur Baustelle am Wochenende unter Tel.: (0331) 5508 1224 zu melden.

Laut Gerd Bittermann handelt es sich um den größten bisherigen Diebstahl auf der Thermenbaustelle, man habe jedoch seit Baubeginn im Jahr 2011 immer wieder Diebstähle erlebt. „Gleich am Anfang wurden uns Zäune gestohlen, auch Werkzeug wurde gelegentlich entwendet“, so der Vorstandsvorsitzende.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })