zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Werner Große zelebriert Manuela Saß Bürgermeisterkandidatin wird CDU vorgestellt

Werder (Havel) - Der CDU-Stadtverband Werder will morgen bei einer Pressekonferenz offiziell Manuela Saß als neue Bürgermeisterkandidatin präsentieren. Die 48-Jährige ist seit vier Jahren als 1.

Stand:

Werder (Havel) - Der CDU-Stadtverband Werder will morgen bei einer Pressekonferenz offiziell Manuela Saß als neue Bürgermeisterkandidatin präsentieren. Die 48-Jährige ist seit vier Jahren als 1. Beigeordnete im Rathaus beschäftigt und hatte schon vor einer Woche in den PNN ihre Bereitschaft zur Kandidatur bekannt gegeben. Werner Große hatte unlängst aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug angekündigt, die Neuwahl des Bürgermeisters soll am 14. September, dem Tag der Landtagswahl, erfolgen. Nach PNN-Informationen will der Bürgermeister am heutigen Dienstagabend Saß bei einer CDU-Mitgliederversammlung als seine Wunschnachfolgerin vorstellen.

Saß ist gewillt, für die Kandidatur in die CDU einzutreten. Das war zuvor aus CDU-Kreisen als Voraussetzung für ihre Kandidatur gefordert worden. CDU-Stadtverbandssprecher Christian Große erklärte gestern auf Anfrage: „Wir erwarten in Werder demnächst tatsächlich den Eintritt einer Frau in den CDU-Stadtverband.“ Näheres wolle er dazu noch nicht sagen.

Er bestätigte allerdings, dass am Dienstagabend eine Mitgliederversammlung zur Nachfolgefrage geplant sei. „Es geht zu diesem Zeitpunkt darum, über die Nachfolge zu diskutieren.“ Eine Nominierung könne es erst geben, wenn Werner Großes Rückzug amtlich wird, so der CDU-Stadtverbandssprecher. Der Bürgermeister will die neuen Stadtverordneten nach der Kommunalwahl am 25. Mai bitten, ihn in den Ruhestand zu versetzen.

Nach PNN-Informationen haben die Bürger für Töplitz und die FDP ihre Bereitschaft angekündigt, die Kandidatur von Manuela Saß zu unterstützen. Als Teilnehmer der Pressekonferenz am Mittwochmorgen sind Werner Große, die CDU-Kreisvorsitzende Saskia Ludwig, die CDU-Stadtverbandschefin Annette Gottschalk und Manuela Saß angekündigt worden.

Offen ist noch, wie sich die Freien Bürger zur Kandidatenfrage verhalten werden, die auch von der SPD umworben werden. Die SPD will auch die Linken fragen, ob man sich auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen kann (PNN berichteten). Als möglicher Kandidat wird der SPD-Stadtverbandschef Robert Dambon gehandelt. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })