Potsdam-Mittelmark: Westernreiter bauen neue Reithalle Sputendorfer Pferdehof erfolgreich im Geschäft
Stahnsdorf – Das „Western Trainings Zentrum Gut Sputendorf“ wird erweitert. Nach viel Abriss folgt nun der Neubau auf dem Hof des früheren Stadtgutes.
Stand:
Stahnsdorf – Das „Western Trainings Zentrum Gut Sputendorf“ wird erweitert. Nach viel Abriss folgt nun der Neubau auf dem Hof des früheren Stadtgutes. Ein so genanntes „Round Penn“, eine von Stahlträgern eingefasste Halle mit runder Trainingsfläche, soll genug Platz bieten, um dort Jungtiere für das heimisch gewordene Western-Reiten zu trainieren.
„Für uns ist das Bauwerk von großem Wert“, meint Cheftrainer Philipp Martin Haug, der sich bereits etliche Meistertitel holte. Zu ihm kommen die Reitschüler aus weiten Teilen Deutschlands und der Schweiz, um zu lernen. Das Sputendorfer Trainingszentrum hat sich auch in diesem Jahr für zahlreiche Turniere angemeldet, darunter die Europameisterschaften im September in Augsburg und die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Kassel. Auf 45 Pferde und 35 Rinder ist der Tierbestand des Gutes inzwischen angewachsen. Die ersten Fohlen sind da und seit Kurzem gehören auch vier Zebus dazu – Abkömmlingen einer in Asien heimischen Rasse, die sich gut zum Training mit Pferden eignet.
„Von unseren Feldern schaffen wir auch die Futterversorgung“, freut sich Georg Lagerbauer, der bei der Gründung des Pferdehofes vor zwei Jahren 100 Hektar Land von den Stadtgütern gepachtet hatte. Damit wurde das ländliches Leben bewahrt, von dem die Gemeinde so lange geprägt war. Dafür hatte über Jahrzehnte hinweg das auf Tierzucht ausgerichtete volkseigene Stadtgut gesorgt. Nach der Wende wurde es aufgelöst. Auf dem vorderen Hofteil siedelten sich Gewerbebetriebe an, dahinter mussten die großen Kuhställe und das recht moderne Milchhaus an die Abrissbirne glauben. Geblieben sind die beiden großen Lagerhallen, die nach Um- und Ausbau und mit bunten Fassaden von der guten Entwicklung des Reiterhofes künden. Jo
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: