zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Wicklein: Fragen zur Havelspange Genügend Zeit für ganzheitliche Analyse

Werder - Noch erheblichen Klärungsbedarf für die geplante Havelspange zwischen den Bundesstraßen B 1 und B 2 sieht die Potsdamer SPD-Bundestagsabgeordneten Andrea Wicklein. Im aktuellen Bundesverkehrswegeplan ist die Havelspange derzeit als „vordringlicher Bedarf mit besonderem naturschutzfachlichem Planungsauftrag“ eingeordnet.

Stand:

Werder - Noch erheblichen Klärungsbedarf für die geplante Havelspange zwischen den Bundesstraßen B 1 und B 2 sieht die Potsdamer SPD-Bundestagsabgeordneten Andrea Wicklein. Im aktuellen Bundesverkehrswegeplan ist die Havelspange derzeit als „vordringlicher Bedarf mit besonderem naturschutzfachlichem Planungsauftrag“ eingeordnet. Mit dieser Einstufung ist eine Realisierung bis zum Jahr 2015 möglich. Dagegen wurden die Verbindungen B1 - B273 und Havelspange-Bergholz-Rehbrücke in der Priorität herabgestuft. Demnach könnten diese Verbindungen erst nach 2015 gebaut werden. Dazu Wicklein: „Dies gibt allen Beteiligten ausreichend Zeit, nach umweltverträglichen und wirtschaftlich sinnvollen Lösungen und Alternativen zu suchen und ein integriertes Gesamtverkehrskonzept für Potsdam und Potsdam- Mittelmark aufzustellen.“

Fraglich sei für Wicklein, ob die im Potsdamer Verkehrsentwicklungsplan angeführte Entlastung von gerade einmal sieben bis zehn Prozent für die Stadt Potsdam nach dem Bau der „Havelspange“ eine Realisierung des Millionen-Projektes rechtfertigen würde. Deshalb sollten die früheren Prognosen nochmals sorgfältig überprüft werden. Einbezogen werden müssen insbesondere die zu erwartenden Belastungen des Umlandes und die möglichen Beeinträchtigungen der Seen- und Kulturlandschaft, denn gerade der aufstrebende Wirtschaftszweig Tourismus habe erheblichen Stellenwert. Dies alles müsse im Rahmen eines integrierten Verkehrskonzeptes zwischen Potsdam und Potsdam-Mittelmark neu untersucht und bewertet werden.

Wicklein hatte vor wenigen Tagen an einem Treffen der SPD-Ortsverbände Schwielowsee und Golm teilgenommen, auf dem die Thematik der Havelspange diskutiert wurde. wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })