zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Wicklein: Region wird weiter verkannt

Teltow - Die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein plädiert wiederholt dafür, Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf als Mittelzentrum in Funktionsteilung anzuerkennen. Zwar freut sich Wicklein, dass dieser Status den Städten Werder und Beelitz nachträglich anerkannt wurde (PNN berichteten).

Stand:

Teltow - Die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein plädiert wiederholt dafür, Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf als Mittelzentrum in Funktionsteilung anzuerkennen. Zwar freut sich Wicklein, dass dieser Status den Städten Werder und Beelitz nachträglich anerkannt wurde (PNN berichteten). „Doch spiegele sich die außerordentlich dynamische Entwicklung der Region Teltow und ihre enge Verflechtung nun leider nicht in der Landesentwicklungsplanung wider.“

Allein die Bevölkerung stieg hier von 35 000 im Jahr 1990 auf mehr als 51 000 Menschen im Jahr 2007. Eine Zunahme von mehr als 46 Prozent. „Kern der neuen Landesentwicklungsplanung sollte sein, von einer reinen standortorientierten hin zu einer potenzialorientierten Landesplanung zu kommen“, sagte Wicklein. Darüber hinaus sollte es darum gehen, den Städten und Regionen positive Anreize für deren weitere Entwicklung zu geben. „Dies wäre eine zeitgemäße Antwort auf die zum Teil schon jetzt bestehenden beachtlichen Kooperationen zwischen den Gemeinden, sei es im Tourismus oder bei der Verkehrsinfrastruktur.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })