Potsdam-Mittelmark: Wieder ein Brand in den Heilstätten
Beelitz - Holz und Gerümpel sind am Samstagabend im Keller eines leer stehenden Klinikgebäudes in Beelitz-Heilstätten in Brand geraten. Die Feuerwehr rückte mit 35 Einsatzkräften an und konnte die Flammen nach etwa zweieinhalb Stunden vollständig löschen.
Stand:
Beelitz - Holz und Gerümpel sind am Samstagabend im Keller eines leer stehenden Klinikgebäudes in Beelitz-Heilstätten in Brand geraten. Die Feuerwehr rückte mit 35 Einsatzkräften an und konnte die Flammen nach etwa zweieinhalb Stunden vollständig löschen. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass das Feuer von Personen gelegt wurde, die sich unberechtigt in dem alten Klinikgebäude aufhielten.
Das Feuer in der ehemaligen Lungenheilanstalt reiht sich in eine längere Kette von Zwischenfällen ein: In den vergangenen Jahren ist es bereits zu mehreren Unfällen gekommen, weil Abenteuerlustige und Rowdys in den Ruinen herumkletterten. Im Oktober 2010 brannte eine Baracke vollständig ab und im Juni dieses Jahres stand der Dachstuhl eines früheren Chirurgiegebäudes in Flammen. Der Eigentümer des Heilstättengeländes hat das Areal längst abgesperrt und ahndet illegales Eindringen in jedem Fall mit einer Anzeige. Dennoch halten sich dort immer wieder Unbefugte auf. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: