Potsdam-Mittelmark: Wieder zwei Tage Rock
Cooltour e.V. sucht für Caputher Festival nach Sponsoren
Stand:
Schwielowsee - Zwei Tage Rock in Caputh - nach der erfolgreichen Verlängerung des Rockfestivals will des Cooltour05 e.V. auch im Jahr 2008 dabei bleiben. „Einfach ist das nicht, wenn man all das, was man sonst für einen Tag plant, für zwei Tage planen muss“, meint René Christ, einer der Väter der Idee, regionale und etablierte Bands eine gemeinsame Bühne zu bieten. Die in Anspruch genommenen Leistungen und die benötigte Ausstattung für im Mai stattfindende Festival brauchten nun doppelt so lange Zeit, das wurde finanziell ganz schön eng. „Dennoch wollen wir auch in den nächsten Jahren daran festhalten, zwei Veranstaltungstage anzubieten“, sagt Julia Ettlinger, die Vereinsvorsitzende. „Wir haben jetzt schon wieder die ersten Voranmeldungen im Briefkasten, obwohl die Wettbewerbsausschreibung noch gar nicht raus ist.“
Um die Veranstaltung künftig zu stemmen, braucht man eine noch engere Zusammenarbeit mit Sponsoren, Politikern und Gleichgesinnten. Bei Kosten von etwa 40 000 Euro ist das kein leichtes Unterfangen. Das ist auch der Grund, warum man an die Öffentlichkeit geht. Cooltour05 ist gemeinnütziger Verein und Julia Ettlinger denkt, dass wegen der Möglichkeit, Spenden steuerwirksam absetzen zu können, das eine oder andere Sponsorentürchen besser zu öffnen ist. „Der Idealfall wäre natürlich ein zuverlässiger, dauerhafter Partner, der ,Rock in Caputh“ kontinuierlich finanziell unterstützt.“ Aber auch ein Sponsorenpool, zudem bereits schon eine Berliner Brauerei und der weltgrößte Cola-Hersteller gehören, ist natürlich denkbar.
Für das Projekt will man allmählich dazu übergehen, statt der Anmietung von Absperrzäunen und Bühnenteilen diese Dinge selbst anzuschaffen, auch eine kleinere Musikanlage. „Unser größtes Potenzial ist unsere Muskelkraft, wenn irgendwo angepackt werden muss, bekommen wir die Leute mobilisiert“, sagt Christ. Etwa 30 Mitglieder hat der Verein gegenwärtig, auf den Festivals bringen sich bis zu 50 freiwilligen Helfern ein. Nahziel ist jetzt erstmal, eine Finanzierungslücke von 5 000 Euro zu schließen, um zu garantieren, dass die Veranstaltung im Jahre 2008 wieder über zwei Tage gehen kann.
Dass Cooltour sich auch auf die Unterstützung der Gemeinde verlassen kann, äußerte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe: „Wir lassen keinen im Stich, der sich so in der Arbeit mit Jugendlichen engagiert.“ Im vergangenen Jahr hatte man immerhin den Betrieb von Shuttle-Bussen zwischen Potsdam und Caputh organisiert. Ein Vereinsantrag auf Unterstützung durch den Caputher Ortsbeirat liegt auf dem Tisch von Ortsbürgermeister Holger Teichmann. khf
Kontakttelefon (0176) 400 93 496, E-mail: cooltour05@web.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: