zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Wild West in Schenkenhorst

Landesmeisterschaft der Westernreiter am Wochenende in Schenkenhorst

Stand:

Stahnsdorf - Vom 17. bis 19. Juli beginnt der Wilde Westen direkt vor den Toren Potsdams. Auf dem Reiterhof Schenkenhorst findet die 13. Landesmeisterschaft im Westernreiten der Ersten Western Reiter Union Berlin-Brandenburg e.V. statt. Sie verbinde den Turnierreitsport im Westernstil mit Spaß und Unterhaltung für die Besucher, heißt es in einer Pressemitteilung. Mehr als 200 Westernreiter werden an den Wettbewerben teilnehmen. Die Sieger qualifizieren sich für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Westernreiten.

Vom Freitagmorgen bis zum Sonntagabend werden den Zuschauern vielseitige Wettkämpfe und Shows geboten. Insgesamt werden in 19 verschiedenen Disziplinen Landesmeisterschaftstitel ausgeritten. Höhepunkt sind die Rinderdisziplinen am Samstagnachmittag. Reitdisziplinen wie „Working Cowhorse“ mit einzelnen Rindern und „Cutting“, mit einer ganzen Rinderherde ausgetragen, erinnern an die Herkunft des Westernreitens. Spannend ist ebenfalls der „Horse & Dog-Trail“, wobei der Reiter mit dem Pferd und einem Hund einen Geschicklichkeitsparcours bewältigen muss. Für die Zuschauer gibt es neben dem abwechslungsreichen Sport auch Info- und Verkaufsstände, Spaß für Kinder und einen kleinen Zoo. Der Eintritt ist frei und die Parkplätze sind kostenlos.

Der Reiterhof Schenkenhorst ist mit seinen 220 Hektar und mit über 160 Pferden und Ponys nach eigenen Angaben der größte im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Großes Augenmerk werde auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelegt, heißt es.rt

Weitere Infos im Internet unter

www.reiterhof-schenkenhorst.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })