zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Wildenbrucher Straße wird saniert

Michendorf - Jahrelange wurde über den Ausbau und die Sanierung der Verbindungsstraße zwischen den Michendorfer Ortsteilen Langerwisch und Wildenbruch diskutiert. Nun soll der im vergangenen Jahr beschlossene umweltschonende Ausbau am Dienstag kommender Woche starten.

Stand:

Michendorf - Jahrelange wurde über den Ausbau und die Sanierung der Verbindungsstraße zwischen den Michendorfer Ortsteilen Langerwisch und Wildenbruch diskutiert. Nun soll der im vergangenen Jahr beschlossene umweltschonende Ausbau am Dienstag kommender Woche starten. Der Bauabschnitt erstreckt sich von Langerwisch aus ab der Einmündung Eiskellerweg bis hin zur Autobahnbrücke.

Geplant ist laut Michendorfer Bauamtschef Christopher Gerhardt ein streckenweiser Ausbau der Fahrbahn auf rund fünf Meter Breite. So können zwei Autos aneinander vorbeifahren, ohne auf den Seitenrand ausweichen zu müssen. Das ist bisher auf der engen Fahrbahn nicht möglich. Um einen Großteil der Vegetation am Rande der Straße stehen zu lassen, hat sich das Gemeindeparlament darauf geeinigt, die Straße an rund vier Stellen auf drei Meter einzuengen. Weiterhin soll Tempo 50 gelten. Die Straße soll voraussichtlich Mitte Juli fertig ausgebaut und saniert sein und auch künftig für Lastwagen gesperrt bleiben. In Wildenbruch hatte man zuvor befürchtet, dass durch den Ausbau auch Schwertransporter die Straße nutzen. Das hätte für die Schulkinder, die dort unterwegs sind, gefährlich werden können. Die Sanierung wird die Gemeinde etwas weniger als eine halbe Million Euro kosten. Während der Bauarbeiten ist die Straße für Autos komplett gesperrt. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })