Potsdam-Mittelmark: Winzerfest auf Werders Wachtelberg
Werder (Havel) - Am kommenden Wochenende findet wieder das Winzerfest am Werderaner Wachtelberg statt. Dazu lädt der Verein zur Förderung des historischen Weinbaus im Raum Werder ein.
Stand:
Werder (Havel) - Am kommenden Wochenende findet wieder das Winzerfest am Werderaner Wachtelberg statt. Dazu lädt der Verein zur Förderung des historischen Weinbaus im Raum Werder ein. Als Gäste sorgen zwölf Winzer aus den verschiedenen deutschen Weinbaugebieten mit ihren Erzeugnissen für Abwechslung. Zu den Gästen gehört auch die deutsche Weinkönigin. Sie, die Werderaner Baumblütenkönigin und der Weingott Bacchus werden das Fest am Freitag, dem 22. Juli, um 16 Uhr zusammen mit Bürgermeister Werner Große (CDU) eröffnen. Am Samstag wird ab 12 Uhr auf den Wachtelberg eingeladen. Um 16 Uhr gibt es als weiteren Höhepunkt eine große Weinversteigerung. Ab 19 Uhr erklingt dann Live-Musik von der Gruppe „Second Edition“.
Der Werderaner Wachtelberg ist die nördlichste für den Qualitätsweinanbau zugelassene Reblage der Welt. Der Betrieb gehört weinbaurechtlich zum Anbaugebiet Saale-Unstrut. Alle Weine werden im sachsen-anhaltinischen Landesweingut „Kloster Pforta“ gekeltert und ausgebaut. Zum Winzerfest gibt es die Gelegenheit, die Werderaner Tropfen mit den Weinen aus anderen Anbaugebieten zu vergleichen. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: