Potsdam-Mittelmark: Wittbrietzen überzeugt Jury bei Dorf-Wettbewerb
Beelitz - Wittbrietzen ist ein Dorf mit Zukunft. Im Rahmen des Kreis-Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ hat eine siebenköpfige Jury jüngst das 500-Einwohner-Dorf besucht, um sich ein Bild von der baulichen Entwicklung und dem gesellschaftlichen Leben zu machen.
Stand:
Beelitz - Wittbrietzen ist ein Dorf mit Zukunft. Im Rahmen des Kreis-Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ hat eine siebenköpfige Jury jüngst das 500-Einwohner-Dorf besucht, um sich ein Bild von der baulichen Entwicklung und dem gesellschaftlichen Leben zu machen. Ortsvorsteherin Simone Spahn, die den Anstoß zur Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb gegeben hatte, präsentierte ihren Ortsteil als Dorf mit einer langen Geschichte und einer sehr aktiven Gegenwart: Fast jeder zweite Einwohner ist Mitglied in einem der insgesamt zwölf Vereine und Interessengruppen und mit 33 Unternehmen ist die Wirtschaftsstruktur für einen Ort dieser Größe besonders vielfältig. Die Kita mit 30 Kindern sei der Jury zufolge Beweis, dass der Ort auch in Zukunft von Bedeutung sein wird.
Insgesamt haben sich im Landkreis 16 Orte beworben. Die Sieger sollen am 27. Oktober ausgezeichnet werden. Der Vormittag in Wittbrietzen stimmte die Ortsvorsteherin zuversichtlich: Jede Menge Leben auf den Straßen und blendend gelaunte Einwohner hinterließen bei der Jury einen guten Eindruck. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: