Potsdam-Mittelmark: Wohnen im Alten Krug
Projekt „Lindenpark“: 28 neue Wohnungen im Phöbener Ortskern geplant
Stand:
Werder (Havel) - Eines der prägenden Gebäude von Phöben steht vor der Sanierung: In der Bauausschusssitzung am Mittwochabend wurden Pläne der Brücker Unternehmensgruppe IFB bekannt, am Alten Krug eine Wohnanlage mit 28 Eigentumswohnungen zu errichten. Das Grundstück mit Saal, Biergarten und Remise ist knapp 10000 Quadratmeter groß. In zwei alten und vier neuen Gebäuden sollen 2300 Quadratmeter Wohnfläche entstehen, wie es hieß. Der Projekttitel „Lindenpark“ verweist auf die Linden, unter denen einst gezecht wurde. Ein Teil der Bäume soll erhalten bleiben. Die Bauhöhen sollen zum Wasser hin gestaffelt werden, so das es aus möglichst vielen Fenstern einen Wasserblick auf den Kleinen Zernsee gibt. Der alte Gaststättensaal muss derweil abgerissen werden, wie Hans-Jürgen Hinrichsen vom Potsdamer Planungsbüro Pan erläuterte.
Phöbens Ortsvorsteher Bernd Warsawa (CDU) begrüßte, dass an dem Standort nach 20 Jahren Leerstand endlich etwas passiert. Der Alte Krug als ortsbestimmendes Gebäude sei dem Verfall preisgegeben gewesen. „Es ist gut für Phöben, wenn dieser Schandfleck endlich verschwindet.“ Zwar sei hier kein gastronomisches Angebot mehr geplant, dafür werde aber bereits an anderer Stelle eine Lösung angestrebt. Details wollte Warsawa gestern nicht verraten.
Im Bauausschuss begrüßt wurde auch, dass der Investor zur Vorbereitung des Projektes ein beschleunigtes Bebauungsplanverfahren durchführt, bei dem auch Nachbargrundstücke einbezogen werden. So sollen auch die Nachbarn von dem Projekt profitieren, sagte Planer Hinrichsen. Auch der Bestand der öffentlichen Festwiese soll gesichert werden. Ein offener Wunsch des Investors ist eine Bootssteganlage am Dampferanleger.
Beigeordnete Beate Rietz (SPD) sprach von einer „rundum gelungenen Planung“. Einstimmig wurde der vorgelegte Planentwurf und dessen öffentliche Auslegung empfohlen, abschließend entscheiden die Stadtverordneten in ihrer Sitzung am 5. März.
Nach der Wende hatte es Hoffnungen gegeben, dass mit dem neuen Eigentümer, der Stern Immobilien GmbH, hier wieder Leben einzieht. Doch selbst massive politische Rückendeckung hatte keine Wirkung gezeigt, schließlich wurde das Gebäude im vorigen Jahr zum Verkauf ausgeschrieben: 227 000 Euro wollte der Makler für den um 1900 gebauten, sanierungsbedürftigen Krug haben.Henry Klix
Der Phöbener Ortsbeirat wird am kommenden Dienstag um 19 Uhr über das Thema beraten. Sitzungsort ist in Phöben das Alte Schulhaus, Hauptstraße 12.
Henry KlixD
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: