zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Wohnraum auf Brache in Michendorf Neue Pläne für das Teltomat-Gelände

Michendorf - Seit Jahrzehnten liegt die Fläche im Ortskern von Michendorf brach und verfällt. Dem Rathaus sind bisher die Hände gebunden gewesen.

Stand:

Michendorf - Seit Jahrzehnten liegt die Fläche im Ortskern von Michendorf brach und verfällt. Dem Rathaus sind bisher die Hände gebunden gewesen. Aus dem Teltomat-Gelände hat der Eigentümer, die Papenburg AG, bisher nichts gemacht. Das könnte sich nun ändern.

Am kommenden Montagabend werden Immobilienplaner im Auftrag des Eigentümers in Michendorf neue Pläne für das ehemalige Industriegelände vorstellen. Im Gemeindezentrum „Zum Apfelbaum“ werden sie ab 19 Uhr den Bürgern, aber auch interessierten Gewerbetreibenden sowie Investoren Rede und Antwort stehen.

Es ist nicht der erste Versuch, das Areal wieder zu beleben. Die Papenburg AG hatte das Gelände 1994 von der Treuhand erworben, um hier ein neues Ortszentrum mit Wohnraum und Gewerbe zu schaffen. Doch der Baukonzern ließ sich Zeit. Erst vor zwei Jahren wurden bei einem Rundgang über das zwei Hektar große Areal mit Michendorfs Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) und dem Eigentümer wieder Pläne geschmiedet. „Der Bedarf an geeignetem Wohnraum ist in Michendorf durch Zuzüge und den demografischen Wandel gegeben“, sagte Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU).

Nach dem Rundgang passierte wieder nichts, die Kommune wollte das Bebauungsplanverfahren in Eigenregie weiterführen. Jedoch hätte sie dann auch für die Kosten der Altlastenerkundung und für ein Emissionsgutachten aufkommen müssen – das wollte man dann doch lieber dem Investor überlassen. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })