Potsdam-Mittelmark: Zahl der Übernachtungen in Beelitz steigt
Beelitz - Die Zahl der Übernachtungen ist in der Spargelstadt Beelitz innerhalb eines Jahres um knapp 5000 gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt fast 53 000 Übernachtungen registriert.
Stand:
Beelitz - Die Zahl der Übernachtungen ist in der Spargelstadt Beelitz innerhalb eines Jahres um knapp 5000 gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt fast 53 000 Übernachtungen registriert. Das geht aus den aktuellen Zahlen des statistischen Landesamtes hervor.
Beelitz wird auch immer mehr zum beliebten Reiseziel von Urlauber aus dem Ausland: In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der Übernachtungen von internationalen Gästen mehr als verfünffacht, über 2000 waren es 2013.
Acht größere Herbergen mit insgesamt über 300 Betten sind beim Statistikamt registriert, darüber hinaus gibt es noch 20 Pensionen und Ferienwohnungen in der Stadt und in fast allen Ortsteilen.
Im Beelitzer Rathaus wird der Besucheranstieg auch auf die erstmals im vergangenen Jahr stattfindenden Beelitzer Festspiele zurückgeführt. Auf einer Open-Air-Bühne direkt an der Nieplitz wurde an fünf Abenden das Singspiel „Im weissen Rössl“ aufgeführt. Die meisten Vorstellungen waren so gut wie ausverkauft. Die Stadt plant daher eine Fortsetzung im kommenden Jahr.
Den Hauptanteil am Fremdenverkehr in Beelitz bilden aber nach wie vor die Tagesausflügler, deren Zahl sich kaum erfassen lässt. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: