Potsdam-Mittelmark: Zeeb schließt Kita-Container nicht aus
Nuthetal - Angesichts der Kita–Nöte in der Gemeinde Nuthetal will Sozialausschussvorsitzende Monika Zeeb (SPD) eine vorübergehende Containerlösung nicht ausschließen. Wie berichtet, werden zum Schuljahresbeginn voraussichtlich 30 bis 40 Plätze fehlen.
Stand:
Nuthetal - Angesichts der Kita–Nöte in der Gemeinde Nuthetal will Sozialausschussvorsitzende Monika Zeeb (SPD) eine vorübergehende Containerlösung nicht ausschließen. Wie berichtet, werden zum Schuljahresbeginn voraussichtlich 30 bis 40 Plätze fehlen. Auf der jüngsten Ausschusssitzung hieß es, die Aufstellung von Containern an der Anne-Frank-Kita würde 290 000 Euro kosten. Deshalb habe es Meinungsäußerungen gegeben, sich von diesen Plänen zu verabschieden, so Zeeb. Ein Beschluss sei jedoch nicht gefasst worden.
Problematisch sei aber auch die vorübergehende Schaffung von Kita-Plätzen im Ganztagesbereich der Grundschule Saarmund. Die Räume würden dringend für die Freizeitgestaltung der 85 Grundschüler gebraucht. „Im März 2009 wurde der Kita-Sonderausschuss gegründet. Nach einem Jahr stehen wir jetzt vor der Wahl zwischen teuren Containern und einer Beeinträchtigung des Saarmunder Schulbetriebs“, erklärte Zeeb. Besser wäre gewesen, man hätte zügig eine dauerhafte Erweiterung der Anne-Frank-Kita in Angriff genommen, so Zeeb. rt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: