zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Zehn Minuten für den Chef

Speed-Dating bei der Arbeitssuche

Stand:

Teltow - Zehn Minuten reichten Nadine Kupfer, um ihren neuen Chef von sich zu überzeugen – viel mehr Zeit hätte sie auch nicht gehabt: Bei der Suche nach einem neuen Pressesprecher ist die Teltower IT-Sicherheits-Firma „Telco Tech“ gemeinsam mit der Potsdamer Agentur für Arbeit einen ungewöhnlichen Weg gegangen. Eine besondere Form des Speed-Datings hat dem Unternehmen geholfen, die seit langer Zeit offene Stelle zu besetzen.

Statt um Liebe zwischen Mann und Frau, ging es bei dem sogenannten Chef-Dating um den künftigen Job. In einem jeweils zehnminütigen Gespräch konnten sich Arbeitgeber und akademische Nachwuchskräfte kennenlernen und danach entscheiden, ob sie sich später zu einem längerem Bewerbungsgespräch verabreden wollten.

„Ich fand die Idee spannend, in kurzer Zeit mehrere Bewerber zu treffen und zu schauen, ob man zueinander passt“, erklärte Telco Tech-Chef Gerd Lochter gegenüber den PNN. Ein Vorteil des Chef-Datings sei für ihn die enorme Zeitersparnis im Gegensatz zur klassischen Personalsuche gewesen, sagte er. Bei dem Teltower Sicherheitstechnik-Unternehmen hatte sich die Suche nach einem neuen Sprecher lange hingezogen: Im Vorfeld hatten sich mehr als zwanzig Bewerber für die Stelle interessiert. Beim Chef-Dating kamen zehn weitere dazu.

Überzeugt hat schließlich Nadine Kupfer, eine frisch gebackene Absolventin von der Universität Potsdam. Die Jungakademikerin hatte erst im Mai ihr Studium in Germanistik und Medienwissenschaften absolviert. Zwischen der Berufseinsteigerin und dem Geschäftsführer hat die Chemie von Anfang an gestimmt, berichten beide. Bereits drei Tage nach dem Chef-Dating traf man sich erneut und stellte fest, dass der erste Eindruck nicht getäuscht hatte. „Es passte einfach erstaunlich gut“, sagte Lochter. Schon eine Woche später hat Nadine Kupfer ihre neue Stelle angetreten. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })