zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Zensus 2011: Bürger gaben sich auskunftsfreudig

Potsdam-Mittelmark - Die Haushaltsbefragung „Zensus 2011“ im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist abgeschlossen. Das hat das Landratsamt jetzt vermeldet.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Die Haushaltsbefragung „Zensus 2011“ im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist abgeschlossen. Das hat das Landratsamt jetzt vermeldet. Demnach konnten 99,9 Prozent der zufällig ausgewählten 32 000 Mittelmärker an der Haustür zu Herkunft, Religion, Ausbildung und Job befragt werden. Nur 38 Probanden hätten sich vehement geweigert und müssen nun mit einem Zwangsgeld rechnen. Das Projekt sei alles in allem „ruhig über die Bühne gegangen“, so der Zensus-Beauftragte des Kreises, Wolfgang Lorenz. Zu Zwischenfällen an der Haustür sei es nicht gekommen.

Zu den Ergebnissen der Volkszählung kann der Landkreis indes keine Aussagen machen. Die Auswertung übernimmt das Landesamt für Statistik. Die Kosten des aufwendigen Befragungs-Marathons einschließlich nachträglicher Kontrollerhebungen würden sich laut Lorenz auf rund eine Million Euro belaufen. Allerdings bekomme der Landkreis das Geld erstattet. Seit Juli 2011 waren insgesamt 400 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte in den Städten und Gemeinden unterwegs. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })