zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Zu Hirschen und Kranichen

Wanderungen im Naturpark Nuthe-Nieplitz

Stand:

Nuthe-Nieplitz - Die Hirsche röhren in den Wäldern und buhlen um die Gunst der Weibchen. Die Kraniche sammeln sich auf den abgeernteten Feldern und fressen sich ein Polster für die Reise nach Süden an. Das Naturparkzentrum am Wildgehege Glauer Tal bietet Interessierten mit zwei Wanderungen und einer Filmvorführung jetzt die Möglichkeit auf Entdeckungsreise zu gehen.

Am kommenden Sonntag, dem 3. Oktober, um 17 Uhr startet am Naturparkzentrum die Brunftwanderung durch das Wildgehege Glauer Tal. Rot- und Damhirsche sind hier im Werben zu beobachten. Eine abendliche Wanderung am Sonntag, dem 10. Oktober, führt die Besucher zu den Schlafplätzen der Kraniche und ermöglicht diese beim Anflug auf die Gewässer zu beobachten. Für die Teilnahme an den Wanderungen ist eine Anmeldung erforderlich. Am Montag, dem 11. Oktober, lädt das Naturparkzentrum um 19 Uhr zu einer filmischen Reise ein. Die Autorin Uta Greschner stellt einen Film über die Vögel des Glücks vor. Anschließend ist ein Gespräch vorgesehen.

Der Naturpark Nuthe-Nieplitz nimmt insgesamt eine Fläche von 623 Quadratkilometern ein. Das Landschaftsbild ist geprägt durch die feuchte Niederung der Flüsse Nuthe und Nieplitz, durch Wald und Ackerland mit kleinen märkischen Dörfern. wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })