zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Zufriedenheit mit Jobcenter gestiegen

Meist gute Noten bei anonymer Befragung

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Die Zufriedenheit der Mittelmärker mit dem Jobcenter Maia ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Jüngst hat die Maia wieder hundert Leistungsberechtigte anonym und auf freiwilliger Basis befragen lassen. Während im vergangenen Jahr noch 48 Prozent dem Jobcenter die Schulnoten 1 oder 2 gegeben hatten, waren es in diesem Jahr 56 Prozent. Lediglich drei Prozent der Leistungsberechtigten waren so unzufrieden, dass Sie die Schulnoten 5 oder 6 vergaben.

Die Durchschnittsnote von 2,5 war das beste Ergebnis, das die Maia seit 2007 bei einer Kundenbefragung erzielt hat. Die Freundlichkeit der Ansprechpartner im Vermittlungsbereich wurde aktuell von 85 Prozent der Befragten mit sehr gut oder gut bewertet. 59 Prozent gaben an, dass sie ein sehr großes oder großes Vertrauen in ihre persönlichen Ansprechpartner haben. „Das ist ein echtes Kompliment für die Kolleginnen und Kollegen im Jobcenter, die eine nicht immer einfache Aufgabe erledigen“, erklärte Landrat Wolfgang Blasig (SPD) in seinem aktuellen Bericht an den Kreistag. Dass sich die Befragungsergebnisse gegenüber der letzten Befragung fast durchgehend verbessert haben, zeige, dass viele der Probleme im Zusammenhang mit dem Übergang zur Optionskommune inzwischen überwunden sind.

Seit Anfang 2012 arbeitet das Jobcenter des Lankreises erstmals als rein kommunale Behörde: Als sogenannte Optionskommune hat der Landkreis die bisherigen Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit, mit der man sich bislang die Betreuung geteilt hatte, übernommen. In der Anfangsphase hatte vor allem die Umstellung der Computer-Software zu Problemen geführt. Insgesamt ist die Zahl der von der Maia betreuten Hartz-IV-Empfänger 2012 im siebten Jahr in Folge gesunken. Im Jahresdurchschnitt erhielten 11 640 Personen in 6882 sogenannten Bedarfsgemeinschaften Sozialleistungen aus dem Bundes- und Kreishaushalt.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark ist laut Blasig die einzige Optionskommune in Brandenburg, die an der bundesweiten Kundenbefragung der Jobcenter teilnimmt. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })