Potsdam-Mittelmark: Zukunft für die alte Dorfschule
Nuthetal - Die alte Dorfschule in Philippsthal soll bis Jahresende zum Gemeindezentrum umgebaut werden. Das erklärte Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) auf PNN-Anfrage.
Stand:
Nuthetal - Die alte Dorfschule in Philippsthal soll bis Jahresende zum Gemeindezentrum umgebaut werden. Das erklärte Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) auf PNN-Anfrage. Die finanziellen Voraussetzungen dafür seien jetzt gegeben: Die Gemeinde hat das Gutshaus in Fahlhorst verkauft. Der Erlös von 76 000 Euro soll für die Sanierung in Philippsthal eingesetzt werden. Man warte nur noch auf die Baugenehmigung, so Hustig. Der Ausbau der Dorfschule soll insgesamt 110 000 Euro kosten. Die Gemeinde hatte einen Fördermittelantrag beim Landkreis gestellt: Aus dem Topf für Denkmalpflege soll nun der Rest dazugeschossen werden. Mit dem Umbau der Dorfschule in Philippsthal würde auch der letzte Nuthetaler Ortsteil ein eigenes Gemeindezentrum bekommen.
Das Fahlhorster Gutshaus, in dem zurzeit mehrere Mietparteien leben, ist an die Kleinmachnower Wohnungsgesellschaft Gewog verkauft worden, an der die Gemeinde Nuthetal Anteile hat. Das Gutshaus ist vor sieben Jahren äußerlich saniert worden, innen muss indes noch einiges getan werden. lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: