zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Zukunft für einstiges Hotel?

Schulungszentrum für Brummi-Fahrer geplant

Stand:

Seddiner See - Im Gewerbegebiet von Neuseddin soll ein gewerbliches Schulungszentrum für Berufskraftfahrer eingerichtet werden. Das regte Mirko Schiller, langjähriger Ausbilder für Fahrschüler in beruflichen Bereich, auf der jüngsten Sitzung des Bauausschusses an. Als möglichen Standort nannte er das frühere Hotel in der Pappelallee 11, das in den 70er Jahren als Armeeunterkunft gebaut wurde.

Schiller begründete seine Geschäftsidee mit dem enorm gestiegenen Bedarf an derartigen Ausbildungsmöglichkeiten. Momentan fehlten 4000 qualifizierte Berufskraftfahrer allein im Landkreis Potsdam-Mittelmark, das beträfe vor allem Lkw über 3,5 Tonnen, sagte er. Zudem müssten ab 2013 per Gesetz alle Kraftfahrer für diese Tonnage regelmäßig zur Weiterbildung. Hier setze seine Idee auch perspektivisch an, denn das verspreche auf absehbare Zeit eine Dauernutzung der Gebäude, versicherte er. Der Bausschussvorsitzende Peter Herrmann hatte zuvor auf eine nachhaltige Nutzung der Gebäude gedrängt, da sowohl der frühere Hotelbetrieb Pleite gegangen war und auch die Einquartierung von Gastarbeitern während der Spargelsaison nur vorübergehend erfolgte.

Als „Schulungszentrum Aus- und Weiterbildung Berufskraftfahrer“ würde die Einrichtung neben Wochenendseminaren auch mehrwöchige Zusatzausbildungen durchführen, so Schiller. Pro Jahr sollen in Neuseddin 120 Fahrer qualifiziert werden, das bedeute eine ständige Anwesenheit von etwa 25 Lernenden. Für den Umbau der beiden Gebäude sähe er wenig Probleme. Der Bauausschuss begrüßte die Geschäftsidee. Im April will Schiller sein Projekt dem Ausschuss im Detail vorstellen. Gut

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })