Brand in Werders Stadtwald: Zwei Einsätze für die Feuerwehr
Werder (Havel) - Bei einem Spaziergang am frühen Samstagmorgen hat ein Werderaner im Stadtwald einen Brand entdeckt. Die Feuerwehr Werder wurde kurz nach 6 Uhr alarmiert.
Stand:
Werder (Havel) - Bei einem Spaziergang am frühen Samstagmorgen hat ein Werderaner im Stadtwald einen Brand entdeckt. Die Feuerwehr Werder wurde kurz nach 6 Uhr alarmiert. Am Einsatzort habe der Waldboden in einer Ausdehnung von etwa 500 Quadratmetern gebrannt, sagte Stefan Kranig, stellvertretender Wehrführer von Werder, am gestrigen Sonntag gegenüber den PNN.
Glutnester entzündeten sich erneut
16 Einsatzkräfte aus Werder und Glindow hätten das Feuer gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf die Bäume verhindert. Am Abend habe es einen zweiten Einsatz gegeben, als sich Glutnester an der Brandstelle erneut entzündeten. Ein Anwohner hatte den Qualm gesehen und die Feuerwehr erneut gerufen.
Bei der geltenden Waldbrandwarnstufe 5 müsse man damit rechnen, das schon eine weggeworfene Zigarettenkippe einen Brand auslöst, sagte Kranig. Ob in diesem Fall ein Raucher verantwortlich ist, sei aber unklar. Die Polizei ermittelt noch zur Brandursache.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: