zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Zwei Klagen gegen Wasserflieger Entscheidung frühestens in zweiter Junihälfte

Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee wird gegen einen Landeplatz für ein Wasserflugzeug auf dem Schwielowsee klagen. Die Gemeindevertretung hat am Mittwochabend mit zehn Stimmen bei zwei Gegenstimmen für diesen Schritt votiert.

Stand:

Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee wird gegen einen Landeplatz für ein Wasserflugzeug auf dem Schwielowsee klagen. Die Gemeindevertretung hat am Mittwochabend mit zehn Stimmen bei zwei Gegenstimmen für diesen Schritt votiert. Nach Angaben der Oberen Luftfahrtbehörde wird frühestens in der zweiten Junihälfte über den Antrag des Resorts Schwielowsee für den Landeplatz entschieden sein. „Soweit Abweichungen vom Antrag erforderlich werden, ist der Antragsteller anzuhören“, begründete Behördenleiter Wolfgang Fried die Verzögerungen gegenüber den PNN, an sich wurde die Entscheidung für Anfang Juni erwartet. Fried hatte bereits angekündigt, dass die beantragten 100 Flüge pro Monat wohl nicht bewilligt werden. Sollte der Landeplatz genehmigt werden, wird die Gemeinde Schwielowsee „fristwahrend“ Klage einreichen und dann – je nach Masse der genehmigten Flüge – entscheiden, ob an der Klage festgehalten wird, wie es hieß.

Die Bürgerinitiative „Unser Schwielowsee“ begrüßte das Votum, sie hatte ebenfalls eine Klage angekündigt. Es sei „erfreulich, dass Gemeinde und Bürgerinitiative im Kampf gegen dieses unsinnige Projekt an einem Strang ziehen“, so Initiativen-Sprecher Thomas Freundner. „Das Verwaltungsgericht wird nun das letzte Wort haben.“ hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })