Potsdam-Mittelmark: Zwei Tage Festival
Am Wochenende rockt Caputh
Stand:
Schwielowsee · Caputh - Am Wochenende ist es wieder soweit: Caputh wird zum Mittelpunkt der märkischen Musikszene. Wenn zum mittlerweile siebenten Rock-in-Caputh-Festival (RiC) die besten Bands der Region und weit darüber hinaus an den Schwielowsee kommen, werden ihnen tausende Fans folgen. Erstmals soll die Veranstaltung über zwei Tage gehen: Bereits morgen treten ab 17 Uhr sechs Nachwuchsbands im Rahmen eines Wettbewerbes auf. Die Sieger dürfen am Samstag noch mal auf die Bühne.
Für den Samstag (Einlass 16 Uhr) haben die Organisatoren – der CoolTour 05 e.V. und der Caputher Jugendclub – die bundesweit bekannte Rockband „Die Happy“ gewinnen können. Die Band gibt es seit 1993, als die gebürtige Tschechin Marta Janová und drei Musiker aus Ulm sich erstmals trafen. Marta hatte mit der Band Oomph! gerade den „Bundesvision Song-Contest“ gewonnen und war bei der jüngsten Pro7-Wok-Weltmeisterschaft aufgetreten. Weitere namhafte Künstler sind die Berliner Band „Elke“ und die Potsdamer Raggae- und Ska-Gruppe „Lex Barker Experience“.
Laut Cheforganisator und RiC-Mitbegründer Sven Lehman könnten am Wochenende bis zu 5000 Leute nach Caputh kommen, „nicht nur Jugendliche, auch Familien und Leute aus allen Generationen“, betont er. Die Idee, bereits am Freitag zu beginnen, sei lange gehegt worden. „Die Vorbereitungen sind am Freitag schon abgeschlossen – und wenn dann eh alles steht, können wir auch Leute reinlassen.“ Das Festival-Gelände hinter den Sportplätzen an der Michendorfer Chaussee hat sich mittlerweile als Veranstaltungsort etabliert.
Erstmals werden dieses Jahr auch Sonderbusse vom Potsdamer Hauptbahnhof fahren, dafür haben die Veranstalter zusammen mit der Gemeinde gesorgt. So sollen zwischen 14.42 und 18.42 Uhr sieben Busse im Halbstunden-Takt hin und ab 21.33 Uhr sechs Busse zurück fahren. Um 0.45 Uhr werden drei Busse eingesetzt.
Die Tickets für das Wochenende gibt es im Vorverkauf, in der Braumanufaktur Templin, in den Potsdamer Lokalen B-West, Waldschloss, Gleis 6 und Hohle Birne, sowie beim Haart-Friseur in Michendorf und in Caputh bei Schreibwaren Riemanns und der Bäckerei Karus für 10 Euro. Karten für die einzelnen Tage gibt es dann vor Ort (5 Euro am Freitag, 8 am Samstag).
Einziger Unsicherheitsfaktor ist das Wetter. Aber Lehmann ist zuversichtlich: „Wenn es in Potsdam regnet, kann hier trotzdem die Sonne scheinen. Die Seen halten schlechtes Wetter ab.“ Die Musik wird ein Übriges tun. Näheres im Internet unter www.rockincaputh.de. lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: