Potsdam-Mittelmark: Zweisprachige Kita ab Mai in Teltow
Teltow - Teltows Eltern und ihre kleinen Kindern können sich über ein neues Kita-Angebot freuen. Am 1.
Stand:
Teltow - Teltows Eltern und ihre kleinen Kindern können sich über ein neues Kita-Angebot freuen. Am 1. Mai will das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk EJF in der Iserstraße 4 einen Kindergarten für Kinder von null bis sechs Jahren eröffnen. Das Besondere: Die Kinder sollen nicht nur von deutschen Erziehern, sondern auch von englischen Muttersprachlern betreut werden. Das kündigte Ewald Möller, bei der EJF im Referat Kita tätig, gegenüber den PNN an.
Die neue Einrichtung soll das Kita-Angebot in Teltow ergänzen, sagte Möller. Schon seit Jahren kämpft die Stadt mit dem Platzmangel in ihren kommunalen Einrichtungen. In vielen Häusern sind mehr Kinder untergebracht als eigentlich vorgesehen. Dafür sind Sondergenehmigungen notwendig. Ab Mai könnte sich die Situation entspannen, dann soll die neue Kita öffnen. Allerdings sind derzeit 61 Kinder der Teltower Kita „Sonnenblume“ auf der Suche nach einem neuen Domizil. Wie berichtet musste die Einrichtung wegen gefährlicher Risse im Mauerwerk gesperrt werden.
Die neue Kita in der Iserstraße soll 120 Plätze bieten, 40 für Kinder von null bis drei Jahren. Die Anmeldungen laufen bereits, sagte Möller. Im Bereich der Kinderkrippe seien nur noch wenige Plätze vorhanden. Die Kita soll mit einem Kunstatelier und einem Musikraum ausgestattet werden. Die Kinder werden zudem in offenen Gruppen betreut.
Das 1952 erbaute Haus, in das die Kinder ziehen, war bereits früher ein Kindergarten. Zuletzt wurde es anders genutzt. Die EJF ist dabei, das Haus mit Unterstützung der Stadt Teltow zu sanieren. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: