zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Zweite Etappe für Kirchenorgel in Caputh

Schwielowsee · Caputh - Auch die zweite Etappe der Orgelsanierung in der Caputher Kirche ist fast geschafft: Am 25. Juni ab 17 Uhr wird es ein Konzert mit Kantor Matthias Jacob aus Potsdam geben, bei dem erstmals die beiden neuen Zungenregister erklingen.

Stand:

Schwielowsee · Caputh - Auch die zweite Etappe der Orgelsanierung in der Caputher Kirche ist fast geschafft: Am 25. Juni ab 17 Uhr wird es ein Konzert mit Kantor Matthias Jacob aus Potsdam geben, bei dem erstmals die beiden neuen Zungenregister erklingen. Ab 18 Uhr ist aus diesem Anlass ein Gemeindeempfang rund um die Kirche geplant. Die Orgelvollendung sei nur möglich geworden durch großzügige Spenden der Deutschen Stiftung Denkmalpflege und des Kirchlichen Hilfsvereins aus Potsdam, so Pfarrer Hans-Georg Baaske. Dieser Tage werden die Zungenregister vom Orgelbaumeister Hüfken gestimmt.

Vor einem Jahr war die neue Kirchenorgel eingeweiht worden. 180 000 Euro hatte die Orgel-Rekonstruktion und klangliche Neugestaltung durch die Magdeburger Orgelbaufirma Hüfken gekostet. Ein Drittel des Geldes war durch den Caputher Orgel-Initiativkreis um Reimar von Zadow gesammelt worden. 20 000 Euro für zwei Zungenregister, die den Klang weiter vervollkommnen sollten, hatten allerdings noch gefehlt. Wurmfraß und Feuchtigkeit hatten Schäden bei dem über 150 Jahre alten Instrument hinterlassen, 30 Jahre wurde nicht auf der Orgel gespielt. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })