Potsdam-Mittelmark: Zweiter Platz für Nuthetals Entdecker Grundschüler überzeugen mit Kunst-Natur-Pfad
Nuthetal - Mit ihrem „Kinder-Kunst-Natur-Pfad“ haben die Schüler der Otto-Nagel-Grundschule aus Bergholz-Rehbrücke den zweiten Platz im bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerb „Entdecke die Vielfalt!“ gewonnen.
Stand:
Nuthetal - Mit ihrem „Kinder-Kunst-Natur-Pfad“ haben die Schüler der Otto-Nagel-Grundschule aus Bergholz-Rehbrücke den zweiten Platz im bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerb „Entdecke die Vielfalt!“ gewonnen. Rund 1400 Schüler waren von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) aufgerufen, sich um den Preis zu bewerben. 86 Bewerber, darunter Einzel- und Gruppenkandidaten wie auch ganze Schulklassen, schickten ihre Beiträgen zum Thema biologische Vielfalt ins Rennen, teilte die DBU gestern mit.
Dabei hinterließ der Beitrag der Otto-Nagel-Grundschüler bei der Jury einen besonderen Eindruck: Die Zehn- bis Zwölfjährigen haben einen bereits vorhandenen Panoramapfad im Ort in einen „Kinder-Kunst-Natur-Pfad“ verwandelt. Mit selbst gestalteten Schildern aus dem Kunstunterricht, dem fachlichen Wissen über Flora und Fauna aus dem Biologieunterricht und vielen weiteren Ideen konzipierten sie die neue Nuthetaler Attraktion. Unterstützt wurden sie dabei von mehr als 15 Kooperationspartnern aus der Region. Die Schüler hätten naturwissenschaftliches Arbeiten mit Kunst verknüpft, lobte die Jury den Einsatz. Für den zweiten Platz erhalten die Schüler ein Preisgeld von 500 Euro. Bereits im Jahr 2008 belegte die Schule einen dritten Platz in dem Wettbewerb.
Andere Schüler installierten für den Wettbewerb zum Beispiel Nistkästen, pflanzten Walnussbäume in China, bauten Pflanzenbeete oder schrieben ein Musical, teilte die DBU mit. Ein neuer Wettbewerb ist bereits gestartet. Anmeldungen sind auf der Internetseite www.entdecke-die-vielfalt.de möglich. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: