
© Robert Michael/dpa
2. Fußball-Bundesliga: Backhaus wird Braunschweig-Trainer
Der niedersächsische Traditionsclub rettet sich spät. In der kommenden Saison soll es mit einem neuen Coach besser werden.
Stand:
Heiner Backhaus ist neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig. Der 43-Jährige kommt vom Drittligisten Alemannia Aachen und hat nach Eintracht-Angaben einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Zuvor musste der Kontrakt von Backhaus mit der Alemannia, der bis 2027 lief, aufgelöst werden.
Der Tabellen-16. der abgelaufenen Zweitliga-Saison hatte sich im vergangenen Monat kurz vor den beiden Relegationsspielen gegen den 1. FC Saarbrücken von seinem bisherigen Trainer Daniel Scherning getrennt. Dessen Assistent Mark Pfitzner sprang als Interimslösung für zwei Spiele ein. Er wird nun als Co-Trainer von Backhaus arbeiten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Backhaus spielte unter anderem für Rot-Weiß Essen, Hannover 96 und den 1. FC Union Berlin, ehe er als Fußball-Profi in vier verschiedenen Ländern tätig war. Als Trainer arbeitete er unter anderem für den BSV Rehden, Rot-Weiß Koblenz und den BFC Dynamo in Berlin, ehe er den früheren Bundesligisten Alemannia Aachen 2024 zurück in die 3. Liga führte.
© dpa-infocom, dpa:250617-930-683223/1
Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: