
© Imago/foto2press
4:0-Sieg bei Verfolger SV Meppen: Unions Fußballerinnen kurz vor Aufstieg
Die Köpenickerinnen haben vier Spieltage vor Schluss nun zehn Punkte Vorsprung auf Platz vier und können in einer Woche im eigenen Stadion den Aufstieg perfekt machen.
Stand:
Die Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin sind dem Durchmarsch aus der Regionalliga in die Bundesliga ganz nah. Nach dem 4:0 (0:0) beim Tabellenvierten SV Meppen reicht den Köpenickerinnen ein Sieg aus den verbleibenden vier Partien, um in die nationale Eliteklasse aufzusteigen. Da die Bundesliga auf 14 Mannschaften aufgestockt wird, steigen in dieser Spielzeit drei Zweitligisten auf.
Mit einem Erfolg im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am 27. April im Stadion An der Alten Försterei (13 Uhr) könnte Union – derzeit 50 Punkte – den Aufstieg perfekt machen. „Wir sind gerade wirklich überglücklich. Natürlich sind wir jetzt auch ziemlich kaputt, aber die Freude über diesen Auswärtssieg ist riesig“, sagte Lisa Heiseler nach dem Spiel.
Die beiden mit 40 Zählern punktgleichen Verfolger, der Hamburger SV und Meppen, treffen am letzten Spieltag aufeinander und könnten somit Union nicht mehr von den Aufstiegsrängen verdrängen. Der mit 53 Punkten notierte Tabellenführer 1. FC Nürnberg ist durch den Union-Erfolg im Emsland bereits vorzeitig aufgestiegen.
In Meppen hatte Celine Frank nach einer torlosen ersten Halbzeit die Gäste fünf Minuten nach dem Seitenwechsel in Front gebracht. In der zunächst sehr zähen Partie sicherten Heiseler (79. und 90.+3) sowie Sarah Abu Sabbah (83.) in der Endphase den Erfolg ab. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: