zum Hauptinhalt
Carina Witthöft hatte gegen die an Nummer zwei gesetzte Karolina Pliskova aus Tschechien keine Chance.

© Petr David Josek/AP/dpa

French Open in Paris: Auch Carina Witthöft scheidet aus

Mit Carina Witthöft ist auch die letzte der 13 Deutschen bei den French Open gescheitert. Die Hamburgerin verlor in der dritten Runde gegen die Tschechin Karolina Pliskova.

Carina Witthöft ist bei den French Open als letzte deutsche Tennisspielerin ausgeschieden. Die 22 Jahre alte Hamburgerin verlor am Sonntag in Paris in der dritten Runde gegen die an Nummer zwei gesetzte Tschechin Karolina Pliskova mit 5:7, 1:6. Die Partie war am Samstag wegen Regens um einen Tag verschoben worden. Witthöft hielt gegen die US-Open-Finalistin nur im ersten Durchgang mit, danach ging ihr etwas die Kraft aus. Nach 70 Minuten verwandelte die Tschechin ihren ersten Matchball.

Witthöft muss damit weiter auf ihren ersten Achtelfinal-Einzug bei einem Grand-Slam-Turnier warten. Die French Open gehen nun ohne deutsche Beteiligung in den Einzel-Wettbewerben weiter. Alle 13 deutschen Tennisprofis sind ausgeschieden.

Witthöft erschien mit rund sieben Minuten Verspätung auf dem Court 3 und ließ ihre Gegnerin damit erst einmal warten. Im Spiel musste die Fed-Cup-Spielerin zwar zunächst ihren Aufschlag abgeben, hielt die Partie danach aber offen. Zum 2:2 nahm sie der klaren Favoriten den Aufschlag ab und war damit zurück in der Begegnung.

Insgesamt machte die Norddeutsche in dieser Phase vier Spiele in Serie und lag sehr zur Freude der zahlreichen deutschen Fans auf einmal mit 4:2 vorn. Witthöft bewegte sich anfangs gut und hielt den Ball gekonnt im Spiel. Das reichte gegen Pliskova, der allein im ersten Durchgang 19 vermeidbare Fehler unterliefen.

Allerdings schlug die Tschechin auch 22 Winner und wehrte Witthöft damit ab. Zum 3:4 schaffte sie das Re-Break, nach 46 Minuten holte sie sich den ersten Abschnitt mit 7:5. Auch weil Witthöft im letzten Aufschlagspiel der Tschechin drei Breakbälle nicht nutzen konnte.

Der Widerstand von Witthöft war damit gebrochen. Die deutsche Meisterin verlor zu Beginn des zweiten Satzes sofort ihr Service und bewegte sich nicht mehr so gut wie zu Beginn. Daraus resultierten nun viele leichte Fehler, die es Plsikova leicht machten.

Die 25-Jährige ist damit nur noch drei Siege davon entfernt, Angelique Kerber als Nummer eins der Welt abzulösen. Pliskova muss dafür beim mit 33,8 Millionen Euro dotierten Sandplatz-Event das Finale erreichen. Kerber war in Paris gleich in der ersten Runde an der Russin Jekaterina Makarowa gescheitert und hatte ihre Talfahrt damit fortgesetzt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false