
© Leonie Asendorpf/dpa
Basketball: Bernabéu statt SAP Garden: Keine EM-Spiele in Deutschland
Der Basketball-Weltverband Fiba setzt erneut auf mehrere Gastgeber bei der Europameisterschaft. Für 2029 geht Deutschland leer aus.
Stand:
Im Jahr 2029 werden keine Spiele der Basketball-EM in Deutschland stattfinden. Die Bewerbung mit dem Spielort München ging bei der Vergabe des Weltverbandes Fiba leer aus. Stattdessen erhielten Griechenland mit Athen, Slowenien mit Ljubljana, Estland mit Tallinn sowie Spanien mit Madrid den Zuschlag für das Turnier.
Das Eröffnungsspiel könnte demzufolge vor 80.000 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabéu stattfinden, in dem normalerweise der Fußballclub Real Madrid seine Heimspiele austrägt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
WM der Frauen 2026 in Berlin
Deutschland war einer der vier Gastgeber bei der coronabedingt um ein Jahr verschobenen Europameisterschaft 2022. Damals fand eine Vorrundengruppe in Köln sowie die komplette Endrunde ab dem Achtelfinale in Berlin statt. In diesem Jahr steigt die Frauen-EM teilweise in Hamburg, wo die deutschen Basketballerinnen ihre Vorrunde absolvieren. Die Basketball-WM der Frauen 2026 findet komplett in Berlin statt.
© dpa-infocom, dpa:250522-930-579223/1
Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: