zum Hauptinhalt
Johannes Thiemann (l.) musste mit Alba die siebte Niederlage im achten Euroleague-Spiel dieser Saison hinnehmen.

© Imago/Contrast/O.Behrendt

Basketball-Euroleague: Alba verliert Kellerduell gegen Villeurbanne

Aufgrund dieser Niederlage sind die Berliner auf den letzten Platz abgerutscht. Bester Werfer war Johannes Thiemann.

Die Basketballer von Alba Berlin haben das Kellerduell in der Euroleague verloren und sind auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Am Mittwochabend unterlag der Bundesligist daheim vor 6561 Zuschauern gegen das französische Spitzenteam Asvel Villeurbanne mit 68:73 (35:43). Für Alba war es die siebte Niederlage im achten Spiel der Königsklasse. Bester Berliner Werfer war Weltmeister Johannes Thiemann mit 16 Punkten.

Die Berliner verschliefen den Beginn. Villeurbanne war wacher, schneller und vor allem treffsicherer. Die Gastgeber leisteten sich Ballverluste und viele Freiwürfe. Besonders aber in der Defensive fehlte die Intensität. Schon im ersten Viertel lag Alba 8:23 zurück.

Mit der Hereinnahme von Gabriele Procida im zweiten Abschnitt kamen dann endlich mehr Emotionen ins Berliner Spiel. Mit einem Block, einem Dunk, einem Dreier und einem Steel hintereinander rüttelte der Italiener sein Team wach. Kurz vor der Pause war Alba wieder auf zwei Punkte dran (35:37).

Mit einem 12:0-Lauf gleich nach dem Seitenwechsel gingen die Gastgeber dann sogar erstmalig in Führung. Bis auf sieben Zähler zogen sie davon (55:48). Doch anschließend riss der Faden wieder. Villeurbanne war im Schlussviertel wieder auf zehn Punkte davongezogen (67:57). Aber Alba kämpfte, kam 93 Sekunden vor Ende wieder auf einen Zähler heran (68:69). Doch die mögliche Chance zum Sieg verspielten die Berliner in der Schlussphase. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false