zum Hauptinhalt
Nicht weit genug gedacht. Für Joseph Blatter ist klar, warum München 2018 nicht Olympia-Gastgeber ist.

© dapd

Winterspiele 2018: Blatter gibt Hoeneß Mitschuld an Münchens Olympia-Scheitern

FIFA-Präsident Joseph Blatter hat Uli Hoeneß eine Mitschuld an der gescheiterten Bewerbung für die Winterspiele 2018 gegeben. Grund sei die Kritik des Bayern-Chefs an der Vergabe der Fußball-WM nach Südafrika.

"Ohne die zwölf afrikanischen Stimmen kriegt man keine Olympischen Spiele", sagte der Präsident des Fußball-Weltverbandes in einem Interview des mit dem "Kicker". "Hoeneß & Co." hätten vor der WM 2010 in Südafrika "derart gelästert, dass es kaum mehr zu steigern war", sagte Blatter.

Er habe den Münchner Oberbürgermeister Christian Ude darauf hingewiesen, dass "Paris bei der Vergabe der Sommerspiele 2012 gegen London verloren hat, weil man die afrikanischen Stimmen nicht miteinbezogen hatte", sagte Blatter.

Der 75 Jahre alte Schweizer behauptet in dem Interview, dass der afrikanische Verbandschef Issa Hayatou vor der Olympia-Vergabe in Durban am 6. Juli 2011 zu Franz Beckenbauer gesagt habe: "Du kannst auf keine einzige afrikanische Stimme zählen für die Olympischen Spiele in München. Die Art und Weise, wie ihr versucht hattet, die afrikanische WM kaputt zu machen, haben wir nicht vergessen."

Bayern Münchens Vereinspräsident Hoeneß hatte sich in jüngster Zeit immer wieder als scharfer Kritiker von FIFA und Blatter hervorgetan. Zuletzt forderte er im Zusammenhang mit den Affären und Korruptionsvorwürfen beim Fußball-Weltverband den vorzeitigen Rücktritt des seit 1998 amtierenden Schweizers. (dpa)

Zur Startseite