zum Hauptinhalt
Chris Fleming wird wohl Assistenztrainer bei den Denver Nuggets.

© dpa

Update

Basketball-Bundestrainer in Doppelfunktion: Chris Fleming wird Assistent und kann Bundestrainer bleiben

Noch am Montag hatte der Präsident der Deutschen Basketball-Bundes (DBB), Ingo Weiss, die Spekulation zurückgewiesen, Bundestrainer Chris Fleming würde künftig auch einen Posten als Assistenztrainer bei den Denver Nuggets in der NBA bekleiden. Plötzlich aber sieht er das ganz anders.

Basketball-Bundestrainer Chris Fleming könnte im Fall eines Engagements im Ausland die deutsche Nationalmannschaft weiter betreuen. „Wenn Chris ab Oktober in die NBA oder zu einem europäischen Topclub geht, dann finde ich das grundsätzlich gut“, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss. Er kündigte an: „Wir werden ihm keine Steine in den Weg legen.“ Der 45 Jahre alte Fleming ist als Assistenztrainer der Denver Nuggets im Gespräch. Der Amerikaner habe allerdings noch keinen Vertrag beim NBA-Club unterschrieben. „Es gibt auch noch keine Anfrage“, sagte Weiss. Man wolle sich nun auf die Europameisterschaft konzentrieren, alles Weitere werde man sehen.

Auch der neue Nuggets-Chefcoach Michael Malone sagte der „Denver Post“ (Dienstag), dass Fleming die deutsche Nationalmannschaft auch in Zukunft trainieren könne, falls er sich dafür entscheiden sollte. Der neue Denver-Trainer machte deutlich, dass sein neuer Assistent erst dann bei den Nuggets erwartet werde, wenn er seine Verpflichtungen mit seinem aktuellen Team erledigt habe.

Eine Einigung mit dem Deutschen Basketball-Bund (DBB) dürfte lediglich eine Formsache sein. Noch am Montag hatte DBB-Präsident Ingo Weiss die Spekulationen um Fleming zurückgewiesen.

Das EM-Turnier wird vom 5. bis 20. September in Berlin, Lille, Montpellier, Zagreb und Riga ausgetragen. Deutschland spielt die Vorrunde in Berlin. Am 19. Juli trifft sich die Nationalmannschaft zum EM-Auftaktlehrgang in Bonn, der bis zum 25. Juli dauert. Die beiden NBA-Profis Dirk Nowitzki und Dennis Schröder sind dann noch nicht dabei.

Fleming ist seit Dezember 2014 Bundestrainer. Sein DBB-Vertrag läuft bis 2016, bis nach den Olympischen Spielen in Rio. Zuvor trainierte der Amerikaner die Bamberger Basketballer und gewann vier Meistertitel mit den Franken, 2011 wurde er als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Sollte Deutschland die Qualifikation für Olympia schaffen, dürfte Fleming als Bundestrainer wohl weitermachen. Bei einem Scheitern könnte es sein, dass sich der Verband erneut einen neuen Coach suchen muss. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false