zum Hauptinhalt
Bekommt seinen Wunsch erfüllt: Dennis Schröder darf Atlanta verlassen.

© dpa

Basketball: Dennis Schröder wechselt zu Oklahoma City Thunder

Nationalspieler Dennis Schröder wollte gern weg aus Atlanta. Nun geht sein Wunsch in Erfüllung. Bei seinem neuen Klub wird er sich allerdings hinten anstellen müssen.

Der deutsche Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder wird US-Medienberichten zufolge in der kommenden Spielzeit für die Oklahoma City Thunder in der nordamerikanischen NBA auf Punktejagd gehen. Wie der Sportsender ESPN am Donnerstag (Ortszeit) berichtete, einigten sich die Thunder mit Schröders aktuellem Arbeitgeber, den Atlanta Hawks, auf einen Wechsel des 24-jährigen Aufbauspielers.

Schröder, der sich bereits öffentlich über einen möglichen Abschied aus Atlanta Gedanken gemacht hatte, wird bei den Thunder voraussichtlich die Rolle des Backups für Starting-Point-Guard Russell Westbrook einnehmen. In der abgelaufenen Saison verbuchte Schröder durchschnittlich 19,2 Punkte, 6,2 Assists und 3,1 Rebounds pro Partie - diese Werte dürfte er bei seinem neuen Klub kaum noch erreichen. Schröder spielte insgesamt fünf Jahre für die Hawks.

Neben Schröder wechselt auch dessen Teamkollege Mike Muscala zu den Thunder. Dieser wird allerdings umgehend für Timothe Luwawu-Cabarrot weiter zu den Philadelphia 76ers geschickt werden. Atlanta erhält aus Oklahoma City Starspieler Carmelo Anthony sowie einen Erstrunden-Pick für den NBA-Draft 2022. Die Hawks erhalten zudem Justin Anderson aus Philadelphia im Tauschgeschäft zwischen den drei Teams.

Es wird erwartet, dass die Hawks den 34-jährigen Anthony umgehend entlassen werden. Die Houston Rockets und Miami Heat gelten als Favoriten im Werben um den zehnfachen Allstar. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false