zum Hauptinhalt
Viel Wind, viel Ehr': Beim 7. Tagesspiegel Hochschulcup ging es rasant zu.

© Rückeis

Tagesspiegel Hochschulcup 2013: Die Böenkämpfer

Es hat ziemlich gehackt, wie Segler sagen, wenn der Wind stark und böig ist. Für die 26 Teilnehmercrews des diesjährigen Hochschul-Cups am Wannsee waren das ideale Bedingungen. In unserer Bilderstrecke erzählen wir von einem rasanten Regatta-Tag.

Jede der drei großen Berliner Universitäten betreibt ein eigenes Wassersportzentrum. Dort können Studenten die Handhabung von Segelbooten ebenso erlernen wie das Surfen oder Kajakfahren. Als der Tagesspiegel sich vor einigen Jahren finanziell an der Anschaffung so genannter Uni-Jollen beteiligte, wuchs die Berliner Flotte dieser simplen und gutmütigen Einheitsjollen stark genug an, um sie auch für interne Wettkämpfe zu nutzen.

Zum siebten Mal wurde am vergangenen Sonntag der Hochschulcup ausgetragen, bei dem der Tagesspiegel traditionell Namenssponsor ist. Mittlerweile fungiert die Regatta als Ausscheidungswettkampf für eine bundesweite Segelkonkurrenz. Auf dem Wannsee, am Gelände der FU, ging es also auch darum, die besten Uni-Segler zu ermitteln, die im September in Kiel zum Finale antreten dürfen.

Das Wetter war tückisch. Winddreher, heftige Böen mit bis zu 6 Beaufort - man musste sehr gut segeln können, um bei diesem von Jahr zu Jahr an Klasse gewinnenden Wettkampf zwischen Studenten, Absolventen und Universitätsmitarbeitern bestehen zu können. Zumal einige Teilnehmer

Geseglt wurden klassische Up-and-Down-Kurse, bei denen die Boote von der Startlinie aus um zwei ausgelegte Bojen herumfahren mussten. Wobei am Sonntagvormittag zunächst in einer Vorausscheidung um die Plätze in der Silber- und der Gold-Fleet gekämpft wurde. Und am Nachmittag, als der Wind nochmals zulegte, die Finalläufe anstanden.

Wie es dabei auf dem Wasser zuging, soll die Bilderstrecke schildern, die den Tag zusammenfasst.

Zur Startseite