zum Hauptinhalt
Emotionaler Moment. Sébastien Haller (r.) feierte gegen Augsburg nach der Hodenkrebserkrankung sein Comeback.

© AFP / INA FASSBENDER

Ein guter Tag für Borussia Dortmund: Ein Sieg und die Rückkehr von Sébastien Haller

Der BVB besiegt den FC Augsburg in einem wilden Spiel mit 4:3. Außerdem freut er sich über das Comeback von Mittelstürmer Sébastien Haller.

Umjubeltes Bundesliga-Comeback von Sébastien Haller, erfolgreicher Start bei der Aufholjagd: Borussia Dortmund schöpft im Kampf um einen Champions-League-Platz neue Hoffnung.

Beim Bundesliga-Comeback von Torjäger Haller, der nach Chemotherapien und zwei Krebsoperationen in der 62. Minute eingewechselt wurde, gelang dem Team von Trainer Edin Terzic ein hart erkämpfter 4:3 (2:2)-Erfolg über den FC Augsburg. Nach Toren von Jude Bellingham (30. Minute), Nico Schlotterbeck (42.), Jamie Bynoe-Gittens (75.) und Giovanni Reyna (78.) vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park verharrt der BVB zwar weiter auf dem sechsten Tabellenplatz, konnte den Rückstand zu Platz zwei jedoch auf zwei Zähler verkürzen.

Dagegen blieben die starken Augsburger im achten Spiel nacheinander sieglos. Sie sind nur noch einen Punkt von einem direkten Abstiegsplatz entfernt. Das Team des ehemaligen Dortmunder U-23-Trainers Enrico Maaßen konnte zwar dreimal die Führung des BVB egalisieren, stand aber am Ende ohne Punkte da. Arne Maier (40. MInute), Ermedin Demirovic (45.+2) und David Colina (77.) trafen für die Gäste.

Anders als bei den beiden Niederlagen vor der Winterpause in Wolfsburg (0:2) und Mönchengladbach (2:4) übernahm der BVB von Beginn an die Regie. Doch bei allem Einsatz mangelte es zunächst an Ideen und Tempo, um die Augsburger Hintermannschaft ins Wanken zu bringen. Die von Maaßen gut eingestellten Gäste ließen in den ersten 20 Minuten nur eine Torchance durch Donyell Malen (18.) zu. 

Harter Kampf. Der Dortmunder Donyell Malen (rechts) im Duell mit Augsburgs Elvis Rexhbecaj.
Harter Kampf. Der Dortmunder Donyell Malen (rechts) im Duell mit Augsburgs Elvis Rexhbecaj.

© AFP / INA FASSBENDER

Doch mit zunehmendem Druck der Borussia taten sich mehr Lücken auf. So verpasste Youssoufa Moukoko, der am Tag zuvor bis 2026 beim BVB verlängert hatte, das mögliche 1:0, als er nach Pass von Julian Brandt freistehend das Tor verfehlte. Sieben Minuten später war Augsburgs Torhüter Rafal Gikiewicz dann doch geschlagen. Der englische Nationalspieler Bellingham ließ seinen Gegenspieler Arne Engels mit einer Körpertäuschung aussteigen und traf aus 18 Metern ins Netz.

Diese Dortmunder Führung war der Auftakt zu einer turbulenten Schlussphase der ersten Halbzeit. Denn ein unnötiger Ballverlust von Nico Schlotterbeck an der Außenlinie brachte den FC Augsburg zurück ins Spiel. Maier nutzte den Patzer und traf bei der ersten Chance der Gäste zum überraschenden Ausgleich.

Als Schlotterbeck wenig später seinen Fehler wieder gutmachte und nach Freistoß von Brandt per Kopf zur neuerlichen Führung traf, schien der BVB zurück auf Kurs. Doch ebenso schnell schlug der FCA zurück. Den schönen Pass von Engels in die Tiefe veredelte Demirovic mit dem Treffer zum 2:2. 

Auch nach Wiederanpfiff blieben die Augsburger für den BVB ein unbequemer Gegner. Sie verteidigten mit großer Leidenschaft und viel Geschick das eigene Tor. Deshalb reagierte BVB-Trainer Edin Terzic und wechselte für den schwachen Moukoko dessen lange vermissten Sturmkollegen Haller ein.

Doch auch die Ovationen der Fans für den im vergangenen Sommer an Hodenkrebs erkrankten Mittelstürmer erweckte die Borussia nicht zu neuem Leben. Zwar kam sie durch den eingewechselten Bynoe-Gittens zur neuerlichen Führung, mussten aber erneut postwendend den Ausgleich hinnehmen. Erst der sehenswerte Schuss von Reyna stellte den glücklichen Sieg sicher. (dpa)   

Zur Startseite