zum Hauptinhalt
Kirill Kaprisow (l) von den Minnesota Wild hat einen Rekordvertrag in der NHL unterschrieben.

© Jim Mone/AP/dpa

Eishockey: Draisaitl abgelöst: Kaprisow bestbezahlter Profi in NHL

Ab dem nächsten Jahr wird ein russischer Eishockeystürmer das höchste jährliche Gehalt in der nordamerikanischen Profiliga beziehen.

Stand:

Der Russe Kirill Kaprisow wird den deutschen Eishockeystar Leon Draisaitl als bestbezahlten Profi in der nordamerikanischen Liga NHL ablösen. Der 28-Jährige von den Minnesota Wild verlängerte seinen Vertrag Liga-Angaben zufolge um acht Jahre und erhält im Zeitraum von 2026 bis 2034 insgesamt 136 Millionen US-Dollar (116 Millionen Euro).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Damit wird der Angreifer jährlich 17 Millionen Dollar verdienen. Draisaitls Achtjahresvertrag bei den Edmonton Oilers ist mit 112 Millionen Dollar dotiert, der Stürmer erhält pro Saison 14 Millionen Dollar. Der Kontrakt von Kaprisow ist der am besten dotierte seit der Einführung der Obergrenze für die gesamten Gehaltsausgaben eines Teams vor 20 Jahren. 

In der kommenden Saison läuft das bisherige Arbeitspapier von Kaprisow aus, es bringt ihm über fünf Jahre 45 Millionen Dollar ein. Bisher sammelte er insgesamt 407 Scorerpunkte für Tore und Vorlagen in 344 NHL-Spielen. „Jetzt ist alles erledigt, wir fangen an zu spielen und denken nicht mehr daran“, sagte Kaprisow. Die neue Saison in der NHL beginnt in der kommenden Woche.

© dpa-infocom, dpa:250930-930-107198/1

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })