zum Hauptinhalt
Johannes Thiemann konnte erstmals in dieser Saison nach einem Euroleague-Spiel jubeln.

© imago/Beautiful Sports/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Luciano Lima

Euroleague: Alba Berlin feiert beim 85:82 gegen Mailand ersten Sieg

Im fünften Spiel hat es endlich geklappt. Die Basketballer von Alba Berlin feierten gegen Mailand ihren ersten Sieg in der neuen Euroleague-Saison

Die Basketballer von Alba Berlin haben ihren ersten Sieg in der Euroleague geholt. Am Donnerstagabend gewannen die Berliner zu Hause gegen den italienischen Meister Armani Mailand dank eines fulminanten Schlussspurts mit 85:82 (35:37). Für das Team von Trainer Israel Gonzalez war es der erste Sieg im fünften Spiel. Beste Berliner Werfer vor 9113 Zuschauern waren Johannes Thiemann mit 22 und Sterling Brown mit 18 Punkten.

Bei den Gastgebern kehrte Center Khalifa Koumadje nach Verletzungspause zurück. Mailand kam gleich mit zwei Weltmeistern in die Hauptstadt. Center Johannes Voigtmann und der Ex-Berliner Maodo Lo - der mit herzlichem Applaus begrüßt wurde - saßen aber zunächst nur auf der Bank. Alba erwischte den besseren Start und ging mit 10:3 in Führung.

Mitte des ersten Viertels kamen dann auch Lo und Voigtmann und belebten das Spiel der Gäste. Nun lief Alba einem knappen Rückstand hinterher. Insgesamt ließen aber beide Seiten viele Würfe liegen, sodass es in der ersten Hälfte nur wenig Punkte zu sehen gab.

Nach dem Seitenwechsel zogen die Gäste bis auf zwölf Punkte davon (52:40). Doch die Berliner zeigten Moral und kämpften sich in der Schlussphase wieder zurück. 24 Sekunden vor Ende brachte Brown Alba wieder 84:82 in Führung. Und das ließen sich die Gastgeber nicht mehr nehmen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false